Willkommen zurück auf der Lindwurmfeste

 

Kurze Hörbuchvorstellung

*Klappentext*

Als Walter Moers den Briefwechsel zwischen Hildegunst von Mythenmetz und dem Buchhaimer Eydeeten Hachmed Ben Kibitzer sichtete, stieß er auf einen Brief, in dem der zamonische Autor ein Fest schildert, das frappierend an unser Weihnachtsfest erinnert: Die Lindwürmer Zamoniens begehen es alljährlich und nennen es „Hamoulimepp“. Während dieser Feiertage steht die Lindwurmfeste ganz im Zeichen der beiden Figuren „Hamouli“ und „Mepp“, die unserem Weihnachtsmann und dem Knecht Ruprecht verblüffend ähneln. Außerdem gehören zur Tradition Hamoulimeppwürmer, Hamoulimeppwurmzwerge, ungesundes Essen, ein Bücher-Räumaus, ein feuerloses Feuerwerk und vieles andere mehr.

Das Cover von „Weihnachten auf der Lindwurmfeste“ gefällt mir mega gut. Der Hamoulimep-Baum sieht wirklich toll aus und der fallende Schnee lässt weihnachtliche Stimmung aufkommen. Die Illustration des Covers ist wirklich schön.

 

Meine Meinung

Ich weiß, dass viele unglücklich mit dieser Geschichte sind, aber ich fand sie wirklich toll.

Hildegunst von Mythenmetz schreibt einen Brief an Hachmed Ben Kiebitzer und erzählt ihm von den Traditionen und Gepflogenheiten zu Hamoulimep auf der Lindwurmfeste.

Bereits im Vorwort des Übersetzers Walter Moers wird darauf hingewiesen, dass gewisse Ähnlichkeiten zu unserem Weihnachtsfest nicht auszuschließen sind. Und genau das fand ich irgendwie ziemlich cool. Es gibt super viele Ähnlichkeiten zwischen Weihnachten und Hampulimepp und doch ist das fest ein wenig anders.
Moers entführt und hier wieder nach Zamonien und ich habe mich mega gefreut, zurückkehren zu dürfen. Ich finde es unglaublich faszinierend, welche Details er sich immer einfallen lässt, ohne dass es langweilig oder abgedroschen wirkt.

Andreas Fröhlich ist in meinen Augen ein absolut genialer Hörbuchsprecher und ich liebe seine art, Moers zu vertonen. Er bringt eine Stimmung rüber, die absolut magisch ist.

Auch das Booklet von „Weinachten auf der Lindwurmfeste“ mit vielen tollen Illustrationen aus der Printversion hat mir mega gut gefallen. Ich bin sehr froh, dass es noch Bücher gibt, die so aufwändig illustriert werden und dass auch das Hörbuch daran teilhaben darf ist einfach gigantisch.

 

*Werbung*

Kaufen könnt ihr das Hörbuch hier!

Verlag: der Hörverlag
Erscheinungsdatum: 12.11.18
Spieldauer: 1h 8 min

 

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!