Starke Mädels, coole Story
Klappentext und Cover
Bei den Paper Girls handelt es sich um vier Mädchen, die in einem amerikanischen Vorort im Jahre 1988, ausgestattet mit Walkie-Talkies, Tageszeitungen an Haushalte ausliefern. Wie es sich für selbstbewusste Teenie-Mädels gehört, möchten sie eines dieser Walkie-Talkies natürlich wieder zurückerobern, als es ihnen ausgerechnet in der Nacht nach Halloween von einer mysteriösen Gestalt entwendet wird. Doch schon bald müssen sie feststellen, dass in ihrer Kleinstadt Dinge vor sich gehen, die ihre bis dahin bekannte Vorstellungskraft weit übersteigt.
Knallige Farben und vier starke junge Frauen… das Cover spiegelt schon den Inhalt wieder und ist wirklich gut getroffen. Ich finde es super catchy und ist definitiv ein Blickfang im Regal.
Meine Meinung zu „Paper Girls 1“
Spätestens seit „Stranger Things“ sind die 80er wieder groß im Kommen, daher habe ich mich auch in Paper Girls direkt wohl gefühlt.
Auch dass die Heldinnen hier junge Mädels sind, gefiel mir auf Anhieb. Oftmals sind junge Frauen nur Teil einer Männergruppe oder werden als Anhängsel gesehen, aber hier ist es eine reine Mädchengruppe, die im Fokus steht.
Dass mir Brian Vaughan schon von „Saga“ ein Name war, schadete sicher auch nicht dabei, meine Neugierde zu wecken.
Mit der Story selbst hatte ich anfangs dann doch kleinere Startschwierigkeiten, die sich aber im Laufe der Zeit gelegt haben. Ich konnte manche Figuren nicht direkt einschätzen, aber das spricht ja eigentlich für den Comic, da er sich nicht nur mit Stereotypen befasst.
Da ein Großteil der Story nachts spielt, sind die Farben recht düster teilweise. Trotzdem wirkt es nicht bedrückend, was sicher auch daher rührt, dass der Anteil an pastellen Farben recht groß ist. Das wirkt keineswegs „verweichlicht“ oder zu feminin, ich empfand es stattdessen als sehr passend für einen leicht abgespacten Comic, dessen Story in den freaky 80´s spielt.
Wer auf der Suche nach einer etwas ausgefalleneren Story und coolen weiblichen Figuren sucht, wird hier absolut glücklich werden. Also viel Spaß mit „Paper Girls“ 🙂
*Werbung*
Kaufen könnt ihr den Comic hier!
Verlag: Cross Cult
Erscheinungsdatum:
Seitenzahl:
Vielen lieben Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!
Schreibe einen Kommentar