Ein neuer Ausflug in die Mythen der Antike

Antigone

Antigone

Klappentext

Antigone, die Tochter des Ödipus, widersetzt sich dem Verbot des Königs von Theben und bestattet ihren Bruder, der als Rebell gebrandmarkt wurde. Auf diese Tat steht die Todesstrafe, doch sie kann nicht anders, als ihrem Gewissen zu folgen und ihre heilige Pflicht gegenüber ihrer Familie und den Göttern zu erfüllen. Doch König Kreon, ihr eigener Onkel, hat nicht die Absicht, ihren Ungehorsam unvergolten zu lassen…
Die durch Sophokles überlieferte Tragödie der Antigone illustriert – in den Worten des Philosophen Hegel – die Kollision zweier Mächte: der Familie und des Inneren mit dem Staat und dem Weltlichen. Beide sind zugleich im Recht und im Unrecht, und so ist »Antigone« bis heute ein Sinnbild für einen der Grundkonflikte jeder Gemeinschaft.

 

Bie Antigone ist mir zum ersten Mal aufgefallen, wie sehr diese ganzen Geschichten zusammenhängen. Ich habe Ödipus nicht gelesen, daher fehlte mir da eine Hintergrundinformation und ich habe ein paar Seiten gebraucht, um in die Geschichte zu finden. Letztendlich kann man es schon unabhängig lesen, aber der Einstieg ist leichter, wenn man die Vorgeschichte mit Ödipus kennt.

Bei Antigone stellt sich die große Frage: Wessen Regeln wiegen schwerer; die des Königs oder die der Götter? Antigone trifft ihre Wahl und muss mit den Konsequenzen leben. Dadurch werden Werte wie Loyalität. Familiensinn und Treue in den Fokus gerückt.

Aber auch Wut, Frust, Unverständnis und Trotz treiben die Geschichte voran.
Antigone ist für mich eine Figur, die vor allem für die Tugend der Loyalität und Liebe zur Familie steht.

 

Eros & Psyche

Eros und Psyche

Klappentext

Psyche, die jüngste dreier Königstöchter, ist so schön, dass die Menschen sie wie eine Göttin verehren. Das weckt den Neid der Aphrodite, der Göttin der Schönheit, denn sie duldet keine Konkurrenz. Außer sich vor Zorn ruft sie ihren Sohn Eros zu sich und beauftragt ihn, Psyche in die Heirat mit einem bösartigen Dämonen zu zwingen. Doch als Eros die Prinzessin zum ersten Mal erblickt, kann er nicht anders, als sich in sie zu verlieben. Er missachtet den Befehl seiner göttlichen Mutter und entführt Psyche, um ihre Schönheit für sich zu behalten. Doch welche Konsequenzen wird dieser Ungehorsam haben?

Von Eros und Psyche hatte ich bislang noch überhaupt nichts gehört. Klar, die Begriffe selbst kennt man schon. Aber die Geschichte hinter den beiden Personen war mir neu. Sie hat mich ein wenig an eine Mischung aus Herkules´ Geschichte und Orpheus und Eurydike.

Allgemein zeigt sich, dass sich gewisse Elemente immer wieder wiederholen, aber das mag ich ganz gerne. Verbindungen zwischen Göttern und sterblichen, scheinbar unüberwindbare Aufgaben, die dann doch erledigt werden, Abstieg in die Unterwelt und Regelbruch…

Vielleicht gerade auch weil mir Eros und Psyche neu sind, konnte mich ihre Geschichte und die darin enthaltenen Wendungen richtig fesseln. Das Mystische, durch den unbekannten Liebhaber, die Rache, weil Psyche betrogen und hintergangen wurde. Ich mochte es richtig gerne und es könnte zu einer meiner liebsten Geschichten aus der griechischen Mythologie werden.

 

Prometheus und die Büchse der Pandora

Prometheus

Klappentext

Unter den Göttern des Olymp herrscht ausgelassene Freude, denn soeben haben sie den Krieg gegen die Titanen gewonnen und sind nun die unangefochtenen Herrscher des Universums. Aber der Überschwang weicht schon bald der Langeweile, und darum erteilt Zeus dem Titanensohn Prometheus den Auftrag, Leben zu schaffen und die Sterblichen, auf dass ihre Existenz den Göttern Unterhaltung und Beschäftigung biete. Eine von Prometheus Kreationen überragt dabei alle anderen, denn sie ist sein Schützling: die Menschen wurden von ihm mit Macht versehen, die jener der Götter nahekommt. Und dafür zieht Prometheus den Zorn des Göttervaters auf sich.

Der Mythos des Prometheus, der dem Menschen das Feuer und in vielen Interpretationen damit Wissen und Vernunft gab, sodass er sich zum Meister seines Schicksals aufschwingen konnte, ist einer der Gründungsmythen der europäischen Zivilisation. Doch verdeutlicht Prometheus‘ Bestrafung auch, was passieren kann, wenn man die Götter provoziert.

„Da hat jemand die Büchse der Pandora geöffnet und es war Unheil darin“ ist eine Redewendung, die mir durchaus geläufig ist. Ganz grob kannte ich auch die Geschichte der Pandora. Aber eben nur grob und besonders den Aspekt der Büchse.

Dass es bei Prometheus um die Erschaffung der Menschen und deren Hybris geht, durfte ich hier lernen. Hier hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht, um mehr darüber zu erfahren, wie es weiter ging mit Prometheus und was aus der Büchse (hier im Comic als Krug dargestellt) wurde, bzw. wie die Menschheit mit deren Inhalt umging.

 

Insgesamt habe ich bei diesen drei Comics aus den „Mythen der Antike“ wieder so viel mitnehmen können, dass es sich wie eine tolle und spannende Geschichtsstunde anfühlt, sie zu lesen.
Mein Favorit aus diesen drei ist Eros&Psyche und ich freue mich auf alle weiteren Bände. Ich kann diese Reihe allen Mythologie-Begeisterten empfehlen und denen, die einfach mehr darüber erfahren möchten, so wie ich.

 

*Werbung*

Kaufen könnt ihr die Comics hier: Antigone Eros&Psyche Prometheus und die Büchse der Pandora

Verlag: Splitter Verlag
Erscheinungsdatum:24.02.2021; 23.06.2021; 25.08.2021
Seitenzahl: 54; 56; 56

 

Vielen lieben Dank an den Verlag für die Rezensionsexemplare!