Großartige Darstellung von Fabelwesen

 

Kurze Buchvorstellung

*Klappentext*

Aus dem Wasser verbannt und in der Menschenwelt gestrandet, will die Nixe Mialeena nie wieder über die Bluttat sprechen, die einst ihr Leben zerstörte. Ihr Schweigen könnte jedoch jemandem das Leben kosten: ihrer großen Liebe Ben. All ihren Mut zusammennehmend, bricht sie mit ihren engsten Vertrauten nach Irland auf – und kehrt damit an den Ort zurück, an dem die Dunkelheit zu ihrem Begleiter wurde. Mit jedem Schritt in Richtung Vergangenheit zieht sich die Schlinge um Mialeena fester zu. Ihr unheimlicher Widersacher ist enger mit ihr verbunden, als sie glaubt, und weder ihr noch Bens Entkommen ist in seinem Spiel vorgesehen …

Ich muss zugeben, das Cover von „Nachtmahr&Nebelnixe“ gehört nicht gerade zu meinen Favoriten des Verlags, denn ich finde es zu…platt. Mir fehlt die Tiefe und der Zauber. Die Grundstimmung ist aber ziemlich gut getroffen durch die Wahl der Farben.

 

Meine Meinung

Ich liebe Geschichten über Meereswesen, aber vor einer Weile bin ich dermaßen auf die Nase gefallen mit einem Buch über eine Meerjungfrau, dass ich tatsächlich irgendwie Schiss hatte, dass „Nachtmahr&Nebelnixe“ meinen Ansprüchen nicht gerecht werden würde.

Bereist nach wenigen Seiten war ich sehr optimistisch, dass diese Sorge unbegründet sein würde. Die Meerjungfrau der Geschichte Mialeena war – trotz der eigenartigen Schreibweise ihres Namens, mit dem ich bis zuletzt nicht klarkam – sofort nahbar und authentisch. Es beginnt gleich super interessant, da man in ihre Welt unter Wasser eingeführt wird. Auch die Spannung ist direkt zu Beginn hoch, sodass ich super schnell in die Geschichte gefunden habe.

Mialeena ist eine sehr angenehme Protagonistin, da sie den Leser an viel teilhaben lässt, was in ihrem Inneren passiert. Hinter ihr Geheimnis kommt man erst nach und nach, aber die Art und Weise, wie zu diesem hingeleitet wird, hat mir sehr gut gefallen. Auch die Beschreibung des Grundes für ihre Verbannung hat mir sehr gut gefallen. Oft ist es ja so, dass solche Dinge ruck zuck abgehandelt sind und viel zu wenig Beachtung erfahren. Hier fand ich es einfach großartig eingewebt.

Kurzzeitig habe ich mir über die Auswahl des Titels Gedanken gemacht, doch je mehr ich las umso mehr konnte ich ihn verstehen und als ich verstand wie er zustande kam, war ich vollkommen begeistert.

Helle, schöne Elemente des Fantasy-Genres wurden hier großartig verknüpft und doch wurden auch dunkle Bestandteile eingebunden, die aber die Geschichte ingesamt nicht düster machen. Diese Mischung hat mir wirklich gut gefallen.
Toll fand ich auch, dass „Nachtmahr&Nebelnixe“ nicht schon wieder ein Reihenauftakt ist, bei dem man endlos auf die Fortsetzung wartet. Manchmal ist man mit einem tollen Einteiler besser bedient.

Jadda Grönhoffs Schreibstil ist wirklich fantastisch. Sie schreibt locker und doch mit wunderschönen Worten. Sie ist witzig, vermittelt aber dennoch den Ernst der Lage. Sie hatte mich bereits nach 3 Seiten so an ihr Buch gefesselt, wie es in so frohem Stadium wirklich nur selten passiert.

Wer Unterwasserwelten bzw. -wesen mag, der sollte es wirklich unbedingt lesen!

 

*Werbung*

Kaufen könnt ihr das Buch hier!

Verlag: Drachenmond Verlag
Erscheinungsdatum: 23.11.18
Seitenzahl: 280

Vielen Dank an Jadda für das Rezensionsexemplar!