Düster und tragisch

 

Kurze Comicvorstellung

*Klappentext*

FAMILIÄRE FINSTERNIS
Venom hat New York gerettet, doch nun gerät Eddie Brock in Gefangenschaft einer skrupellosen Organisation und eines genialen Bösewichts – und ausgerechnet jetzt scheint sein außerirdischer Symbiont tot zu sein! Außerdem wird Eddies Welt von unglaublichen Wahrheiten über den Symbionten und über seine Familie in San Francisco erschüttert …

Das Cover von „Der Abgrund“ deutet bereits die Zerrissenheit von Eddie und seinem Symbionten an, auch wenn die Farbgebung noch nicht ganz offenbart, welch düstere Story den Leser erwarten wird. Trotzdem sehr ansprechend und…es sieht einfach verdammt cool aus!

Meine Meinung zu „Venom 2“

Bereits im ersten Teil lernt man viel über Eddie Brock und sein Verhältnis zu seinem Parasiten, doch hier gibt es Probleme, denn es stimmt etwas ganz und gar nicht mit seinem Symbionten. Eddie glaubt zeitweise sogar, er habe ihn verloren und in diesen Momenten zeigt sich ganz deutlich, wie eng die beiden miteinander verbunden sind.

Man erfährt noch deutlich mehr zur Vorgeschichte der beiden und auch über Eddies familiäre Verhältnisse, was ich persönlich besonders spannend fand. Die Tragik, die er in seinem Leben ertragen musste, eröffnet eine ganz neue Seite an ihm, die ich sehr interessant fand.

Venom selbst steht in dieser Fortsetzung ein kleines bisschen weniger im Fokus als im ersten Teil, aber das fand ich völlig in Ordnung. Hier wird deutlich, dass eine Symbiose mit „dem Anderen“ deutlich mehr bedeutet, als dass er ständig präsent ist und randaliert. Eddie und seine vielen Facetten haben mir richtig gut gefallen. Er ist als Figur sehr authentisch und, obwohl er nicht immer alles richtig macht, doch wirklich sympathisch.

Dei Story, mit der „Venom 2: Der Abgrund“ aufwartet, zeigt, dass auch Comics tiefgründig sein können und mehr transportieren, als nur schöne Bilder. Man möchte mit Eddie nicht tauschen, denn hier offenbaren sich Dinge aus seiner Vergangenheit, an der jeder zu knabbern hätte. Inhaltlich ist dieser Comic wirklich richtig stark!

Auch die Illustrationen gefallen mir wahnsinnig gut. Sie sind sehr düster, was an sich schon typisch für die Geschichte der Figur „Venom“ zu sein scheint. Doch hier trägt es auch deutlich zur bedrückenden und stellenweise tragischen Stimmung bei.
Ich bin ziemlich vernarrt in die Geschichte von Eddie und seinem Symbionten und finde, dass sie noch viel mehr Potential hat, als ich mir nach dem Film erhofft hatte.

 

 

*Werbung*

Kaufen könnt ihr den Comic hier!

Verlag: Panini Comics
Erscheinungsdatum: 10.09.2019
Seitenzahl: 148

 

Vielen lieben Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!