Was für eine rasante Fortsetzung <3

Vorsicht, diese Rezension kann Spoiler zum ersten Band enthalten!

Kurze Buchvorstellung

*Klappentext*

Die Seuche ist vorüber, aber der Kampf hat gerade erst begonnen!

Cat ist erschöpft, verwundet und schockiert über die grausame Entdeckung über ihren Vater. Sein Plan: die komplette Menschheit nach seinen Wünschen umzuprogrammieren. Cat und Cole müssen ihn aufhalten und dafür eine Allianz mit dem Feind eingehen. Aber überall warten Lügen und Betrug. Cat muss alles und jeden, dem sie vertraut, infrage stellen. Und während ihr Vater immer zwei Schritte voraus ist, stellen sich Cats Geheimnisse, versteckt in ihrem eigenen Kopf, als größte Bedrohung heraus …

Auch wenn ich etwas länger gebraucht habe, um hinter die Bedeutung des Covers zu kommen, so ist es doch nicht weniger als genial. Auf dem ersten Cover erkennt man ja den roten Nebel, den man nach einem Berster sieht und auch dieser blaue Nebel hat eine tragende Rolle im Buch. Absolut genial!

 

Meine Meinung

Also, diese Rezension ließ ja gehörig auf sich warten. Das lag daran, dass ich das Buch bei etwa der Hälfte zur Seite gelegt habe, weil ich einfach nicht rein gefunden habe. Das ist immer das Elend bei diesen Reihen…Ich finde oftmals einfach nicht zurück in die Story, egal wie sehr ich sie liebe. Ich hasse das. Und genau das ist hier passiert. Ich hatte Details vergessen und das hat mich so gestört, dass ich einfach nicht warm wurde mit dem zweiten Teil. Also habe ich ihn zur Seite gelegt und zunächst einige andere Bücher gelesen.

Dann war am Freitag der Tag gekommen, an dem mich der Rappel gepackt hat. Ich hatte mein vorheriges Buch beendet und mein Blick fiel auf „Cat&Cole“. Manchmal muss einfach ein wenig Zeit vergehen, bevor man sich wieder auf ein Buch einlassen kann und ich finde, diese Zeit muss man sich auch geben.

Die Fortsetzung ist so voll gepackt mit kleinen Highlights und Momenten, in denen man denkt „WTF??? Nicht dein Ernst gerade oder?“. Richtig heftiges Gefühlschaos. Also es gibt alles. Von Herzschmerz, über Freundschaft, Familienbande, Verzweiflung, Wut, Vergeltung…also wirklich alles, was das Herz begehrt. Und das so feinfühlig und raffiniert verbunden, dass ich nicht mal sicher bin, ob Jugendliche – für die das Buch alterstechnisch gedacht ist – wirklich alles erfassen können. Aber für meinen Geschmack war es wirklich großartig verbunden.
Lediglich ein kleiner Logikfehler, oder vllt auch nur eine Ungereimtheit, stört mich tatsächlich. Das wurde einfach so stehen gelassen, ergibt aber einfach keinen Sinn…zumindest nicht ohne Aufklärung. Ich hoffe jetzt einfach, dass das im dritten Teil noch mal aufgegriffen und geklärt wird.

In meinen Augen ist „Cat&Cole“ ein absolutes Must Read für alle Fans von Dystopien. Zum Einen da es diese mögliche neue Welt auf eine Art aufgreift, die so noch nicht da gewesen ist und zum anderen, weil diese Reihe eine Detailverliebtheit und Strukturiertheit hat, die ihresgleichen sucht. Vielschichtige Probleme werden nicht einfach plump abgehandelt, damit es in der Handlung weitergehen kann, sondern es werden komplexe Lösungen für komplexe Probleme geboten und das ist leider nicht selbstverständlich. Oft wird über 300 Seiten ein Problem aufgebaut, das dann in 10 Seiten gelöst wird. Das ist hier anders. Großartig wird hier Schritt für Schritt abgearbeitet und neue Probleme und deren Lösungen eingeflochten.

Jun Bei und Cat als Protagonistenpaar hat mir persönlich am besten gefallen. Die männlichen Protagonisten spielen natürlich eine Rolle, wobei ich auch hier noch auf eine Auflösung warte. Dennoch besteht der eigentliche Konflikt zwischen den beiden Mädels. Und natürlich Lachlan, der ausgebremst werden soll. Ich bin einfach mega gespannt wie es weiter geht, denn natürlich endet es wieder mit fiesem Cliffhanger.

 

*Werbung*

Kaufen könnt ihr das Buch hier!

Verlag: Planet! (Thienemann Esslinger Verlag)
Erscheinungsdatum: 11.04.2019
Seitenzahl: 480

 

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!