Eines der schönsten Kinderbücher, die ich kenne

Klappentext

Sulwe kam mitternachtsfarben zur Welt. Sie ist dunkler als alle in ihrer Familie. Sie ist dunkler als alle in ihrer Schule – und versucht alles, um anders auszusehen. Doch dann begibt sie sich auf eine magische Reise mit den beiden Schwestern Tag und Nacht und lernt, ihre Schönheit zu schätzen.

Meine Meinung zu „Sulwe“

Ich kann gar nicht sagen, was mir an diesem Buch am besten gefällt. Es ist einfach absolut alles so wundervoll und liebenswert gestaltet. Einfach ein Goldschatz!

Beginnen möchte ich mit der ersten Seite. Dort steht der Satz „Sulwe kam mitternachtsfarben zur Welt.“
Bereits ab diesem Augenblick hatte mich das Buch gewonnen. Der Umgang mit der Hautfarbe der Protagonistin ist so niedlich und kindgerecht gemacht, dass einem das Herz aufgeht. Hier wird nicht mit Lebensmitteln verglichen oder sonst ein diskriminierender Quatsch, den man leider viel zu oft liest. Das liegt sicher nicht zuletzt daran, dass es eine Own-voice-Geschichte ist.

Ich kann schon auf der zweiten Seite mit meiner Begeisterung weitermachen. Ich kenne bislang kein Kinderbuch in dem gegendert wird. Bei „Sulwe“ ist die Rede von ihren Freund*innen. Danke! Einfach danke dafür! Es kann so einfach sein, Kindern diese Themen nahe zu bringen. Ja, wenn man es so noch nie gesehen hat, mag es auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig sein, aber gendergerechte Sprache ist so unfassbar wichtig und wenn man es von Kindesbeinen an lernt, kommt man später nicht auf die Idee, es seltsam zu finden.

Mit Punkt 3 kommt mein endgültiges Highlight und das sind die Illustrationen. Wie kann ein einziges Buch so wunderschön aussehen?! Es ist mit Abstand das am schönsten illustrierte Kinderbuch, das ich je gesehen habe! Jede Seite ist einfach nur pure Liebe.

Und diese drei Punkte zusammengefasst machen „Sulwe“ für mich zu einem der wertvollsten Kinderbücher, die es gibt.
Es ist ein absoluter Schatz, der in jedem Kinderzimmer stehen sollte! Ich liebe es und freue mich schon heute darauf, es irgendwann einmal vorlesen zu dürfen.

 

*Werbung*

Kaufen könnt ihr das Buch hier!

Verlag: Mentor Verlag
Erscheinungsdatum: April 2021
Seitenzahl: 56

 

Vielen lieben Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!