„Die Brut – Sie sind da“ von Ezekiel Boone

 

Kurze Buchvorstellung

*Klappentext*

„***Am Amazonas stirbt eine Wandergruppe. Kurz zuvor war ein merkwürdiges Summgeräusch zu hören. *** In Indien schnellen die Seismographen in die Höhe, doch es folgt kein Erdbeben. *** In China wird eine Atombombe gezündet. Angeblich versehentlich. *** In Minneapolis stürzt ein Flugzeug vom Himmel. Im Wrack findet Agent Mike Rich eine verbrannte Leiche, aus der etwas Schwarzes kriecht. *** In Washington erhält Biologin Melanie Guyer eine mysteriöse FedEx-Sendung.***

Etwas lebt.
Und es vermehrt sich schnell.“

Das Cover von „Die Brut – Sie sind da“ ist bereits sehr vielversprechend. Durch die Softtouch-Oberfläche und den roten Buchschnitt wirkt es sehr edel. Außerdem verraten die dezenten Spinnweben bereits etwas über die Handlung, allerdings nicht zu viel.

Die Geschichte

Eine Reihe unheimlicher und seltsamer Ereignisse hält die Wissenschaft in Atem. Menschen verschwinden, Flugzeuge stürzen ab, Atombomben explodieren aus ungeklärten Gründen….Zunächst scheinen diese Ereignisse in keinerlei Zusammenhang zu stehen, doch als Melanie, eine Wissenschaftlerin, ein eigenartiges Spinnenei erhält, verdichten sich die Vermutungen, dass es doch einen größeren Zusammenhang zu geben scheint.

Melanies Ex-Mann arbeitet als Stabschef im Weißen Haus und hat mehr Einblick in die Problematik. Die beiden müssen zusammenarbeiten, wenn sie das Rätsel lösen möchten und sie haben einen mächtigen Feind: die Zeit.

 

Meine Meinung

Obwohl es sich um viele verschiedene Handlungsstränge handelt, fiel mir der Einstieg in die Geschichte leicht. Zu Beginn der Kapitel wird klargestellt, um welchen Ort es sich handelt, daher weiß man, in welchem Handlungsstrang man sich befindet. Als Leser ist man sich eigentlich direkt bewusst, dass alle Vorfälle zusammenhängen müssen, nur ist nicht direkt klar, wie.

Die Protagonisten sind nicht nur authentisch, sondern auch ziemlich sympathisch dargestellt. Sie haben alle so ihre kleinen Problemchen im Gepäck und müssen einen Weg finden, trotzdem zusammenzuarbeiten.

Bereits zu Beginn hatte mich die Geschichte in seinen Fesseln. Die Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite so hoch, dass man – wie unter dem Klappentext angekündigt – das Atmen vergisst. Das Ganze hat aber auch einen Nachteil: Nach dem Lesen hab ich plötzlich überall Spinnen gesehen und es hat mich bereits während des Lesens überall gekribbelt 😀

Die Story ist fantastisch aufgezogen und durchdacht. Besonders die Bedrohung durch Spinnen war für mich neu und absolut faszinierend. Man blättert von Seite zu Seite und möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Fortsetzung fiebere ich sehr entgegen und ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Auch da die Story mit einem Cliffhanger vom Feinsten endet.

Super finde ich auch, dass man im Umschlag des Buches eine Weltkarte findet, in der alle Orte der Ereignisse markiert sind und darunter befindet sich eine Art Legende, in der erklärt wird, was wo passierte. Dies ist für den Überblick sehr hilfreich.

Ein großartiger Auftakt der Trilogie! Von mir gibt es 5 von 5 Bücher!

   

 

*Werbung*

Kaufen könnt ihr das Buch hier!

Verlag: Fischer Verlage
Erscheinungsdatum: 24.05.2017
Seitenzahl: 395
ISBN:  978-3-596-03553-3