Spannung für zwischendurch

 

Kurze Buchvorstellung

*Klappentext*

Agatha, Ende dreißig, Aushilfskraft in einem Supermarkt und aus ärmlichen Verhältnissen, weiß genau, wie ihr perfektes Leben aussieht. Es ist das einer anderen: das der attraktiven Meghan, deren Ehemann ein erfolgreicher Fernsehmoderator ist und die sich im Londoner Stadthaus um ihre zwei Kinder kümmert. Meghan, die jeden Tag grußlos an Agatha vorbeiläuft. Und die nichts spürt von ihren begehrlichen Blicken. Dabei verbindet die beiden Frauen mehr, als sie ahnen. Denn sie beide haben dunkle Geheimnisse, in beider Leben lauern Neid und Gewalt. Und als Agatha nicht mehr nur zuschauen will, gerät alles völlig außer Kontrolle …

Das Cover von „Die Rivalin“ ist recht schlicht gehalten und überlässt vieles der Fantasie. Trotzdem ist es nicht langweilig und weckt die Neugier des Lesers.

 

Meine Meinung

Bei diesem Buch handelt es sich um mein erstes Werk des Autors und ich war direkt ziemlich begeistert davon, dass die Geschichte aus der Sicht der beiden Frauen – also Agatha und Meghan – geschrieben ist. Ich finde es immer besonders spannend, wenn Autoren für ihre Protagonisten in die Rolle des anderen Geschlechts schlüpfen.

Agathas langsame Entwicklung und ihre Steigerung in einen Wahn gefiel mir hierbei ziemlich gut. Robotham geht sehr subtil vor, statt mit dem Dampfhammer.

Jedoch muss ich sagen, dass mir die Geschichte an manchen stellen zu ausführlich erzählt war. Dadurch ging teilweise Spannung verloren und das Lesen gestaltete sich etwas zäh.
Auch die Ausschöpfung von Klischees des Genres war mir teilweise echt zu viel.
Sprachlich muss ich sagen, werden Robotham und ich wohl auch nicht unbedingt auf allen Gebieten Freunde.

Trotzdem denke ich, bietet sich „Die Rivalin“ durchaus an, wenn man tiefer in die Psyche einer Frau eintauchen will, die moralisch so den einen oder andern Irrweg eingeschlagen hat.
Auffallend und durchaus positiv fand ich, dass Agatha nicht als „Das Böse“ dargestellt wird. Vielmehr bietet sie durchaus Züge, die nachvollziehbar sind, wodurch man eine gewisse Sympathie für sie entwickelt…obwohl sie tut, was sie tut.

 

*Werbung*

Kaufen könnt ihr das Buch hier!

Verlag: Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum: 27.12.2017
Seitenzahl: 512

 

Vielen Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!