Diese Frau ist echt verrückt

 

Kurze Comicvorstellung

*Klappentext*

Unglaublich, aber wahr: Harley Quinn vernichtet die Historie des gesamten DC-Universums, und so werden aus Batman und Superman plötzlich mal Piraten, mal tobende Urzeit-Viecher. Und als wäre das noch nicht genug, reißt das ganze Chaos, das sie angerichtet hat, a ich noch den 40er-Jahre-Helden Captain-Triumph ins 21. Jahrhundert, in dem sich der strahlende Recke alter Zeiten so gar nicht wohlfühlen. Wie gut, dass Harley zumindest Continuity Cop Jon DC zur Seite steht…

Das Cover selbst ist schon sehr ansprechend, doch am besten gefällt mir hieran, dass es im Comic selbstreferentiell verwendet wird: Immerhin hat der Comic, mit dem Harley die Contiunuity zerstört, das identische Cover.

 

Meine Meinung zu „Harley Quinn – Totales Chaos“

Nachdem ich die Figur der Harley Quinn im Film „Suicide Squad“ kennengelernt hatte, fand ich sie großartig. Jaaaa ich mag Margot Robbie super gerne, aber besonders in der Rolle als leicht verrückte Harlequin konnte sie mich begeistern.

Der Einstieg in ihre Welt fiel mir in diesem Comic sehr leicht. Auch wenn auf dem Rücken steht, es sei Band 9, kann er eigenständig gelesen werden. Harley ist ziemlich ungeschickt und zerstört fast ihre eigene Welt. In mehreren Episoden muss sie ihre eigene Suppe auslöffeln. Die Konsequenzen ihres Chaos´ sind teilweise wirklich skurril, teilweise geben sie aber auch zu denken.

Insgesamt war mir Harley oftmals zu naiv und unreif. Ich hatte da wohl die Figur des Filmes zu intensiv vor Augen, sodass ich vermutlich mit falschen Erwartungen an den Comic herangegangen bin. Harley Quinn war süß, ich hatte hingegen erwartet, dass sie deutlich verrückter und krimineller ist.

Das Artwork ist genau so, wie ich es erwartet hatte: knallbunt, ausgeflippt und einfach sehr passend zur Story. Man hat das Gefühl, man taucht in einen Bonbonladen ein, der von einer verrückten übernommen wurde. Die Illustrationen haben mir wirklich super gut gefallen.

Besonders gelungen fand ich die Sprechblasen, die durch ausgelagerte Namen einfach mal etwas neues fürs Auge geboten haben. So ist der gesamte Comic optisch wirklich absolut gelungen.
Die Story hätte in meinen Augen noch ein kleines bisschen Luft nach oben gehabt, auch wenn ich mich durchaus unterhalten gefühlt habe.

 

 

*Werbung*

Kaufen könnt ihr den Comic hier!

Verlag: Panini Comics
Erscheinungsdatum: 04.06.2019

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!