Kopf über ins Abenteuer an der magischen Schule

 

Kurze Buchvorstellung

*Info von Amazon*

Eine Geschichte über das Leben, die Liebe und das Erwachsenwerden in einer bedrohten, magischen Welt.

Sammelband 1 enthält Band 1 »Feenlicht und Krötenzauber« und Band 2 »Dunkelherzen und Sternenstaub« der Sumpfloch-Saga.

Inhalt Band 1, Feenlicht und Krötenzauber:
Was passiert, wenn drei Mädchen wie du und ich in eine Welt versetzt werden, in der es Halbvampire, Krötenlehrer und magische Unterrichtsfächer gibt? Sie landen früher oder später in der Festung Sumpfloch, einer Schule für unbegabte, arme oder anderweitig verlorene Kinder. Das Leben an dieser Schule ist abenteuerlich genug, doch es kommt noch schlimmer. Die böse Cruda, die die Kinder einst aus unserer Welt entführte, ist den Mädchen auf der Spur. Und dann sind da noch ein paar Jungs mit dunklen Geheimnissen, in die sich normale Mädchen gerne verlieben.

Inhalt Band 2, Dunkelherzen und Sternenstaub:
Die Festung Sumpfloch birgt mehr als ein Geheimnis in ihren Tiefen: eine vergessene Feengrotte, ein Labyrinth aus finsteren Gängen und Kanälen, ein legendäres Gefängnis und das Grab des berüchtigten Generals Kreutz-Fortmann. Als Scarlett und Gerald in diesem Winter in die Dunkelheit der Vergangenheit hinabsteigen und im Licht einer magikalischen Laterne Freundschaft schließen, ahnen sie nicht, dass hier unten ein Schatten lauert, der auf ganz Amuylett zu fallen droht.

Da aus dem Klappentext kaum Informationen zu entnehmen sind, habe ich mich dazu entschieden, den Text aus Amazon zu übernehmen.
Schon so oft bin ich über Halo Summers „Sumpflochsaga“ gestolpert, allerdings muss ich sagen, dass die alten Cover echt so gar nicht mein Fall sind. Umso schöner finde ich das Cover dieses Sammelbandes, der die beiden ersten Teile enthält. Es ist viel schlichter und weniger kitschig, daher gefällt es mir viel besser.

 

Meine Meinung

Ich hatte im Vorfeld keine Ahnung, was mich thematisch erwartet. Ich wusste nur, dass Bianca diese Reihe über alles liebt, also musste ich natürlich auch mal reinschauen. Und ich frage mich, warum ich damit so lange gewartet habe.

Ich möchte die Sumpflochsaga nicht mit Harry Potter vergleichen, denn dieser Vergleich wäre unmöglich. Aber wer sich in der magischen Schule voller Geheimnisse und Magie wohl gefühlt hat, der sollte auch in Sumpfloch mal vorbeischauen.
Nach und nach erfährt man immer mehr Geheimnisse, die die magische Schule umgeben. Mir hat besonders die Vorstellung gefallen, dass die Klassenzimmer nur mit Booten zu erreichen sind. Insgesamt wirkt das ganze Schloss sehr düster und geheimnisvoll. Das trägt natürlich hervorragend zur Stimmung bei, die hier durchgehend etwas geheimnisvoll bleibt.

Halo Summer webt bewusst eine Vielzahl von Geheimnissen ein, die es gilt, im Laufe der Saga zu entschlüsseln.
Man merkt in diesem Band, dass sie die Sumpflochsaga vor einigen Jahren begonnen hat und ihre Erfahrung sich seither äußerst positiv auf ihren Schreibstil ausgewirkt hat. Wo der Stil in „Aschenkindel“, das ich vor etwa 2 Jahren gelesen habe, fast schon poetisch wirkt, holpert die Sprache hier stellenweise noch ein wenig. Das schadet dem Buch aber nicht in so großem Maße, dass es schwierig wäre, es zu lesen. Aber man stellt fest, dass sie sich seither extrem entwickelt hat. Daher freue ich mich auf die weiteren Teile sehr.

In der „Sumpflochsaga“ steht besonders die naturbezogene Magie im Vordergrund, was ich irgendwie ziemlich spannend finde. Besonders gut gefallen hat mir auch, dass das Märchen um „Froschröschen“ schon im ersten Band der Saga Einzug gehalten hat, obwohl das entsprechende Buch von Halo Summer erst viel später erschien. Solche intertextuellen Bezüge gefallen mir immer besonders gut 🙂

Die Figuren sind noch recht jung, daher wirken manche Entscheidungen und Denkweisen noch recht kindlich. Trotzdem ist bereits erkennbar, dass uns noch einiges erwarten wird.
Besonders Scarlett war mir aufgrund ihrer Ecken und Kanten sehr sympathisch.

Wer nicht genug von magischen Welten bekommen kann und kein Problem mit anfangs recht jungen Protagonisten hat, sollte hier uuuunbedingt rein schauen!

*Werbung*

Kaufen könnt ihr das Buch hier!

Verlag: Selfpublished bei Books on Demand
Erscheinungsdatum: 05.06.2018
Seitenzahl: 387