Netter Versuch, aber nicht mein Geschmack

 

Kurze Buchvorstellung

*Klappentext*

Willkommen in der kleinen, abgefuckten Welt von Baukowski. Baukowski ist ein völlig abgehalfterter und bis ins Mark versoffener Schriftsteller, welcher sich seine und die skandalösen Exzesse seiner Freunde von der Elefantenleber schreibt. Vierzehn Shortstorys immer frei von der Fettleber weg. Von skurril bis blutig roh, Hauptsache drei Promille! Hier bleiben kein Auge und keine Möse trocken!

Sorry, aber das Cover von „Rum und Ähre“ ist wirklich schrecklich. Ich habe keine Ahnung, was es mir sagen soll und es ist wirklich furchtbar hässlich 😀

 

Meine Meinung

In „Rum und Ähre“ sind 14 Kurzgeschichten gesammelt, die sich in vielerlei Hinsicht unterscheiden.
Leider konnten sie mich in Summe nicht überzeugen.

Die Geschichten sind skurril und teilweise völlig überzogen. Ich hatte immer wieder den Eindruck, Baukowski möchte schockieren, egal zu welchem Preis. Auch auf Kosten von Glaubwürdigkeit und Logik haut er einen Schocker nach dem anderen raus. Leider fand ich es eher schockierend lächerlich, als wirklich schockierend. Ein Edward Lee schreibt ähnlich, allerdings sind seine Geschichten stimmiger und lustiger, daher ziehe ich ihn eindeutig vor.

Dazwischen finden sich immer wieder auch Geschichten, deren Sinn und Rechtfertigung in der Sammlung sich mir nicht ganz erschließen konnten.

Darüber hinaus muss ich gestehen, dass ich es äußerst eigenartig finde, dass Baukowski selbst immer wieder in die Geschichten schreibt. Das verstärkt bei mir den Eindruck, er tue alles dafür, um gefährlich und verrückt zu wirken. Schon in der Autorenvorstellung wird darauf hingewiesen, wie abgefucked er doch sei. Das und auch seine Rolle in den Geschichten erzeugen den Eindruck, als wäre es etwas besonders Erstrebenswertes, so abgefucked zu sein und auf alles zu pfeifen.
Mich konnte er damit leider nicht überzeugen.

Die Geschichten sind mir zu platt und zu oberflächlich, außerdem zu sehr gewollt.

*Werbung*

Kaufen könnt ihr das Buch hier!

Verlag: Redrum Books
Erscheinungsdatum: 01.09.2018
Seitenzahl: 178

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!