Wichtiges Thema grandios umgesetzt

 

Kurze Buchvorstellung

*Klappentext*

Was wäre, wenn … dein Äußeres das genaue Gegenteil deines Inneren wäre? Was, wenn du deine Sehnsucht einfach nicht mehr länger geheim halten könntest? Würdest du dann den Mut haben, du selbst zu sein?Bisher hat sich der 12-jährige Grayson in der Schule unsichtbar gemacht und zu Hause in seinen eigenen wunderschönen Träumen verloren. Doch nach und nach flattert Graysons wahres Selbst immer stärker in seiner Brust. Als eine unerwartete Freundschaft und ein verständnisvoller Lehrer Grayson ermutigen, ins Rampenlicht zu treten, findet Grayson endlich einen Weg, ihre Flügel auch im wahren Leben zu entfalten.

Auf dem Cover von „Und mittendrin ich“ ist das Gesicht einer jungen Frau zu sehen. Oftmals finde ich es schwierig, wenn ein Gesicht das Cover ziert, doch hier finde ich es durchaus passend – vielleicht auch aufgrund des Genres.

 

Meine Meinung

Wir leben im 21. Jahrhundert und man sollte meinen, heute sei es egal, wen man liebt. Leider zeigt die Realität, dass es ganz so entspannt immer noch nicht ist.
Wenn eine Person dann feststellt, dass sie im falschen Körper geboren ist, ist das noch eine Steigerung dazu.
Genau dieses Thema behandelt „Und mittendrin ich“.

Durch die Ich-Perspektive, in der erzählt wird, werden besonders die Gedanken und Gefühle von Grayson deutlich. Auch wenn ich normalerweise kein großer Freund dieser Erzählperspektive bin, fand ich es hier besonders gelungen. Man fiebert und leidet richtig mit und es wird extrem nachvollziehbar, warum er reagiert wie er es tut.

Nicht zuletzt finde ich es auch extrem mutig von der Autorin, ein so kontroverses Thema auf diese Art zu behandeln. Natürlich sollte es heute nicht mehr kontrovers sein und eigentlich sollte man gar nicht darüber diskutieren müssen. Lieb doch wen du willst! Und wenn du spürst, dass du eigentlich dem anderen Geschlecht zugehörig bist, als du bei deiner Geburt biologisch zugeordnet wurdest, ist das völlig okay. Das ist zumindest meine Meinung. Leider sehen das nicht alle so, daher ist es umso wichtiger, dass das Thema LGBTI in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt wird.

„Und mittendrin ich“ ist kein Buch, das unfassbar spannend geschrieben ist und die Ereignisse überschlagen sich hier auch nicht. Aber das ist auch nicht nötig. Durch die leisen und einfühlsamen Töne wirkt die Story authentisch und die Figuren sind greifbarer, als wenn künstlich irgendwelche Ereignisse konstruiert werden würden.

Wäre das buch schon ein paar Jahre früher erschienen, wäre es sicher ein Bestandteil meiner Masterarbeit geworden. So kann ich es besonders jungen Menschen nur ans Herz legen, die sich vielleicht in einer Existenzkrise befinden. Aber natürlich auch allen anderen, die am Thema interessiert sind. Ich könnte mir sogar durchaus vorstellen, dass es sich als Schullektüre eignen würde.

Auf jeden Fall ist es ein wirklich großartiges Buch, das eine unheimlich wichtige Botschaft transportiert, ohne belehrend zu wirken.

 

*Werbung*

Kaufen könnt ihr das Buch hier!

Verlag: cbj
Erscheinungsdatum: 24.06.2019
Seitenzahl: 288

 

Vielen Dank an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!