Eine absolut niedliche und würdige Fortsetzung

Klappentext

Das Leben von Marjorie Glatt ist nicht mehr dasselbe, seit sie eine Gruppe von Gespenstern entdeckt hat, die sich im Waschsalon ihrer Familie verstecken. Wendell, der jung gestorben ist und nun als Geist mit nichts weiter als einem Bettlaken als Körper auf der Erde wandelt, wurde bald einer von Marjories einzigen Freunden. Aber als Marjorie endlich von den beliebten Kindern in der Schule akzeptiert wird, beginnt sie, sich Sorgen darüber zu machen, dass man sie als Freak abstempeln könnte, der tote Menschen sieht, sollte jemand von ihren geheimen Geisterfreunden erfahren. Da Marjorie darauf besteht, Wendells Identität als Gespenst vor ihren neuen Freunden geheim zu halten, beginnt Wendell sich noch unsichtbarer zu fühlen, als er es ohnehin schon ist. Auch Eliza Duncan fühlt sich unsichtbar. Sie ist eine begeisterte Fotografin, und ihr eifriges Interesse, Geister zu finden und zu fotografieren, führt dazu, dass sie von allen anderen Kindern in der Schule als „anders“ abgestempelt wird. Da sie sich ständig als Außenseiterin fühlt, beginnt Eliza, sich selbst wie ein Geist zu fühlen. Marjorie muss sich bald mit dem Preis abfinden, den es erfordert, um von den beliebten Kindern akzeptiert zu werden. Ist es das wert, ihren Freund Wendell zu verlieren? Trägt auch sie Schuld an dem Mobbing, dem Eliza ausgesetzt ist?

Meine Meinung zu „Delicates“

Den ersten Band „Sheets“ habe ich bereits auf englisch gelesen und war direkt verliebt. Als Delicates erschien, habe ich den ersten Teil noch mal auf Deutsch gelesen und dann direkt im Anschluss weitergelesen.

Die Geschichte um Marjorie und den kleinen Geist aus der Wäscherei hat sich von der ersten bis zur letzten Seite in mein Herz geschlichen.
Es geht um ganz emotionale Themen wie Familienbande und Freundschaft. Besonders im zweiten Teil wird die Frage vertieft, wie eine Freundschaft sein muss, damit man sich darin wohlfühlt und was Freundschaft überhaupt ausmacht.

Auch wenn vermutlich niemand der Leser:innen einen Geist zuhause hat, der mit einem Bettlaken durch die Gegend fliegt, so können wir doch alle die Sorgen und Nöte verstehen, die die beiden Protagonist:innen umtreibt.

Stilistisch sind die Panels recht clean und die Farbgebung durch viele Pastellfarben sehr weich und kindlich. Allerdings handelt es sich keineswegs um einen Comic nur für Kinder oder Teenager. Ich finde schon, dass Jugendliche „Delicates“ lesen und genießen können, aber eben auch Erwachsene, da wir wohl alle nachvollziehen können, wie sich Marjorie fühlt.

Ich muss sagen, ich wäre durchaus bereit für noch 1-2 Geschichten aus der Welt der Waschsalon-Geister, denn ich hab mich einfach ein wenig verliebt.

Must read

 

 

*Werbung*

Kaufen könnt ihr den Comic hier!

Verlag: Cross Cult Comics
Erscheinungsdatum: 20.03.2023
Seitenzahl: 320

 

Vielen lieben Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!