Eine Steigerung zu Band 1
Klappentext
Seit Grayson ihr die Wahrheit über die korrupte Regierung Sestibys erzählt hat, liegt Maes Welt in Scherben. Denn ihr Bruder Nick ist gerade als jüngstes Parlamentsmitglied vereidigt worden, und sie muss sich entscheiden, auf wessen Seite sie steht: auf der des Widerstands oder bei ihrer Familie, die ihr bisher alles bedeutet hat.
Doch Mae kann nicht länger tatenlos dabei zusehen, wie die Bewohnenden Sestibys betrogen werden. Als sie für PR-Zwecke unfreiwillig in den Fokus der Medien gerät, beschließt sie, ihren Ruhm zugunsten des Widerstands zu nutzen und selbst tiefer in die Geheimnisse der Regierung einzutauchen. Auch wenn das bedeutet, sich öffentlich gegen den Mann stellen zu müssen, für den ihr Herz in Wahrheit schlägt.
Meine Meinung zum zweiten Band von Honesty
Im ersten Band hatte ich ja die sprachliche Nutzung kritisiert und die Hoffnung geäußert, dass dies im zweiten Band besser werden solle. Grundsätzlich ist dies nicht eingetreten, ABER: ich habe für mich entschieden, dass die vermeintlich genderneutralen Begriffe (z.B. Präsidierender) einfach als neue Art der Sprachverwendung und als Produkt des Sprachwandels zu sehen sind. Das hat mir geholfen, mich nicht darüber zu ärgern und ich konnte die Geschichte mehr genießen.
Denn das hat sie durchaus verdient! Sowohl die Figurenentwicklung auf Seiten von Mae und Grayson, als auch die Entwicklung von kleineren Figuren wie Maes Bruder hat mir mega gut gefallen. Es ist nicht alles so glattgebügelt, wie man es oft aus Jugendbüchern kennt. Die Figuren haben Tiefgang und Charakter, außerdem haben sie Potenzial und entwickeln sich nicht zwangsläufig in die erwartete Richtung. Das mag ich sehr.
Ich fand auch die Story an sich wirklich richtig gut und unterhaltsam. Vielleicht ist nicht jede Idee super neu, aber insgesamt macht die Geschichte einfach Spaß und letztendlich kommt es ja darauf an. Der Cliffhanger ist natürlich mal wieder nicht zu verachten und so freue ich mich extrem auf das Finale!
*Werbung*
Kaufen könnt ihr das Buch hier!
Verlag: Fischer Sauerländer
Erscheinungsdatum: 28.08.2024
Seitenzahl: 544
Vielen lieben Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!
Schreibe einen Kommentar