Das Mittelalter (8. und 9. Jahrhundert)

Im Frühmittelalter, wozu diese Jahrhunderte zählen, gab es quasi keine staatlichen Institutionen und alle Macht ging von einer Person aus – meist einem König. Auch die Kirche spielte eine große Rolle und hatte immense Macht.

Einfache Menschen lebten größtenteils auf dem Land und Schätzungen zufolge lebten etwa 90% der Menschen von der Landwirtschaft.
Durch mangelhafte medizinische Versorgung und eine sehr anstrengende und kräftezehrende Lebensweise war die Lebenserwartung deutlich geringer als heute.

Die Rolle der Frau im Mittelalter war ebenfalls völlig anders als heute. In der Regel hatten Frauen einen Vormund. Ehemann, Vater oder Bruder hatten die volle Entscheidungsgewalt und den vollständigen Besitz unter sich. Dennoch gab es – gerade unter Adligen – die ebenfalls über eine gewisse Macht verfügten, was aber bei vielen auf Widerstand und Ablehnung traf.

Nur wenige Menschen konnten damals lesen und schreiben, daher war der Bildungsstand in der Regel sehr gering. Lediglich Geistliche waren des Schreibens und Lesens mächtig. Amtssprache war in der Regel Latein, welches sich aber wesentlich vom „heutigen“ Latein (das zwar nicht mehr gesprochen, aber dennoch auch wie vor in den Schulen gelehrt wird) unterschiedet.

 

Die Theorie des erfundenen Mittelalters

Es gibt schon lange Theorien, die besagen, dass es eine große Lücke in der Übertragung aus dem Mittelalter gebe. Angeblich folgt auf das Jahr 614 in Wirklichkeit das Jahr 911.
Der Publizist Heribert Illig veröffentlichte 1991, dass Dinge, die angeblich innerhalb dieser Lücke passiert seien, möglicherweise gar nicht passiert sind. So hätte zum Beispiel Karl der Große nie gelebt. Oder aber er hätte vor 614 oder nach 911 gelebt.

Viele sehen diese Theorie als Verschwörungstheorie an, trotzdem wird sie von einigen Wissenschaftlern bis heute verfolgt. Anhänger der Theorie sehen Belege darin, dass es aus diesen etwa 300 Jahren kaum Überlieferungen gibt. Diese Zeitspanne nennt man auch Phantomzeit.

 

Doch wer sagt, dass in dieser Epoche nicht noch viel mehr falsch übertragen oder ausgelassene wurde? Wer sagt, dass wirklich ausschließlich Männer an der Macht waren? Wäre es nicht auch denkbar, dass Frauen die Macht inne hatten und dieser Fakt lediglich unterschlagen wurde, um die Vorherrschaft der Männer zu sichern?
Sollte euch diese Theorie ansprechen und interessieren, lege ich euch Markus Heitz´ „DOORS – Blutfeld“ wärmstens ans Herz 😉