Ein ganz besonderes Ranger-Abenteuer

 

Kurze Buchvorstellung

*Klappentext*

„„Wenn ich dich sehen kann, können sie dich auch sehen … Sei vorsichtig, Arlo Finch!“

Irgendwas stimmt nicht in Pine Mountain. Das merkt Arlo Finch sofort, als er mit seiner Familie in das abgeschiedene Bergdorf zieht. Was hat es mit den merkwürdigen Tieren auf sich, die ihm immer wieder am Waldrand auflauern, und was mit dem Mädchen, das niemand außer ihm sieht? Zum Glück findet Arlo in Indra, Henry Wu und den ortsansässigen Rangern schnell Freunde, die sich bestens auskennen mit den Geheimnissen der Langen Wälder, mit Schutzzaubern und den Gefahren der Wildnis. Doch auch sie hätten nie geahnt, in welch unglaubliches Abenteuer sie geraten, als sie die Wälder gemeinsam mit Arlo betreten. „

Das Cover von „Arno Finch“ ist düster und geheimnisvoll, außerdem verspricht es schon ein gewisses Maß an Magie, was mir echt gut gefallen hat. Es passt sehr gut und ich muss sagen, dass ich es einfach wunderschön gezeichnet finde.

 

Meine Meinung

Arlo Finch dachte, alles an seinem Leben sei halbwegs normal, bis er mit seiner Mutter und seiner Schwester nach Pine Mountain zieht. Dort tritt er den Ranger bei, also den Pfadfindern. Das finde ich ziemlich cool, denn als Kind wollte ich auch immer zu den Pfadfindern, leider gab es bei uns keine. Mit Arno zusammen dieses Abenteuer zu erleben ließ mich also irgendwie eine kleine Reise in meine Kindheit bzw. meine Vorstellung davon eintauchen.

Anfangs hatte ich ein wenig Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzufinden. Es gibt unheimlich viele Geheimnisse, die anfangs nicht ganz logisch erscheinen und mehr Fragen aufwerfen, als man Antworten erhält. Auch war ich einfach nicht ganz sicher, wo die Geschichte hinführen soll.

Nach etwa 1/3 wurde es besser und ab der Hälfte war ich dann richtig gefesselt. Arlo Finch und seine Freunde sind einfach super goldig, ich mag sie total gerne. Sie sind super mutig und tapfer und diesen Chuck-Norris-Gedanken der Ranger, für jeder Problem eine Lösung zu finden, mag ich sehr gerne.

Auch die Magie und zauberhaften Elemente im Buch finde ich wirklich schön gemacht. Man erfährt nur sehr zurückhaltend, was es damit auf sich hat. Anfangs habe ich mich damit etwas schwer getan, doch im verlauf der Geschichte fand ich genau das spannend.

Als Ranger muss man verschiedene Abzeichen machen, um im Rang aufzusteigen und genau diese Abzeichen haben die Kapitel zusammen mit einer Überschrift eingeleitet. Das ist wirklich sehr ansprechend und die Illustrationen von Helge Vogt sind wirklich sehr schön. Das wertet das Buch für mich ungemein auf.
Auch die Tatsache, dass das Hardcover keinen Schutzumschlag sondern einen bedruckten Einband hat, liebe ich.

Was ich aber echt schade finde, ist, dass der zweite Teil erst im Herbst 2019 erscheinen soll…so riesige Abstände zwischen den Bänden nerven mich echt mega.

 

*Werbung*

Kaufen könnt ihr das Buch hier!

Verlag: Arena Verlag
Erscheinungsdatum: August 2018
Seitenzahl: 320

 

Vielen Dank an den Arena Verlag und das Portal Vorgelesen.de für das Rezensionsexemplar.