Historisch großartig recherchiert und aufgemacht, außerdem spannend und großartig geschrieben

 

Kurze Buchvorstellung

*Klappentext*

Eine Söldnerin, finstere Mächte und Magie…

1629. Der 30 Jährige Krieg mit seinen Konflikten erschüttert Europa und tobt besonders gnadenlos in Deutschland.
Die junge Abenteurerin Aenlin Kane reist in die neutrale Stadt Hamburg, um das Erbe ihres berühmten Vaters Solomon Kane zu ergründen. Zusammen mit ihrer Freundin Tahmina, einer persischen Mystikerin, gerät sie in die Wirren des Krieges. Sie nehmen einen folgenschweren Auftrag der West-Indischen Compagnie an: Eine zusammengewürfelte Truppe soll sich durch die Linien nach Süddeutschland durchschlagen, bis nach Bamberg, wo grausamste Hexenprozesse die Scheiterhaufen brennen lassen – doch es kommt vieles anders. Zu viel für einen Zufall!
Aenlin und Tahmina wissen um das Böse und die Dämonen, die sich auf der Erde tummeln und die Wirren des Krieges zu ihrem Vorteil nutzen. Schon bald geht es um mehr als einen Auftrag der Compagnie.
Und der Anführer der Truppe, Nicolas, hat ein düsteres Geheimnis …

Am Cover zu „Die Dunklen Lande“ scheiden sich für mich die Geister. Viele finden es ganz toll, aber ich bin nicht ganz so überzeugt. Ich mag es nicht so sehr, wenn die Gesichter der Protagonisten auf den Covern zu sehen sind. Und hier widerspricht das Cover meinen Vorstellungen von Aenlin ziemlich.

 

Meine Meinung

Markus Heitz hat ein Händchen für Geschichte, nicht umsonst hat er dies studiert. Und das merkt man seinen Büchern auch an. Er verbindet historische Begebenheiten mit Mystischem und Fantastischem auf eine Art, die Ihresgleichen sucht. Er erschafft einen Mix, der so authentisch ist, dass man stellenweise fast vergisst, was möglicherweise wahr ist und was der Fantasie entspringt.

Wie so typisch für einen Roman von Heitz, bekommt man zunächst einmal die Figuren in einer Art Register vorgestellt. Ich muss sagen, meist erschlägt mich die schiere Masse an auftretenden Figuren, doch hier war es nicht ganz so einschüchternd wie zum Beispiel bei den Zwergen. Es spielen weniger Figuren eine große Rolle, was die Geschichte für mich deutlich übersichtlicher gemacht hat (auch wenn die Welt der Zwerge wohl immer eine meiner absoluten Favoriten bleiben wird).

Aenlin als Protagonistin ist eine sehr sympathische Figur, mit der ich sehr mitgefiebert habe. Auch ihre Freundin Tahmina konnte mich begeistern, denn sie ist eine sehr loyale Freundin, die ihre eigenen Bedürfnisse und ihr eigenes Ansehen oft weit hinten anstellt, um Aenlin zu schützen und zu unterstützen.

Heitz hat nun zum wiederholten Male eine Frau zur Protagonistin gemacht, was an sich noch nichts Auffallendes oder Ungewöhnliches ist. Allerdings tut er dies auf eine Art und Weise, die einfach grandios ist. Seine Protagonistinnen sind besonders starke und besondere Frauen, die meist zu einer Zeit oder in einer Gesellschaft leben, die eher von Männern dominiert wird (vgl. Doors – Blutfeld, Die Klinge des Schicksals). Und trotzdem hat man nicht das Gefühl, er wolle krampfhaft eine imaginäre Frauenquote erfüllen. Vielmehr erschafft er eine Welt und Figuren, die so perfekt harmonieren, dass es vollkommen authentisch und flüssig zu lesen ist.

Allgemein lässt sich über den Schreibstil in „Die Dunklen Lande“ nur sagen, dass Heitz hier für mich zu seiner alten Größe zurückgefunden hat. Wo mir die Doors-Reihe oft zu oberflächlich und wenig filigran und feinfühlig erschien, ist ihm hier wieder ein großartiges Werk gelungen.

Lediglich am Tempo wäre für mich stellenweise ein wenig mehr drin gewesen. Da quälte mich die Ungeduld und es ging mir alles nicht schnell genug voran.

Ich finde es erstaunlich, wie vielfältig Markus Heitz schreibt. Er schafft es, sowohl High Fantasy, als auch Urban oder Historic Fantasy (gibt es das überhaupt) zu bedienen, ohne dass man das Gefühl hat, er muss sich verbiegen. Er kann es einfach.

 

*Werbung*

Kaufen könnt ihr das Buch hier!

Verlag: Droemer Knaur Verlag
Erscheinungsdatum: 01.03.2019
Seitenzahl: 560

 

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!