So eine grooooßartige Comic-Reihe

 

Kurze Buchvorstellung

*Klappentext*

Die junge Frau weiß weder ihren Namen noch irgendetwas über ihre Vergangenheit, und schon gar nicht, wer ihr diese künstlichen Arme verpasst hat. Die allerdings verschaffen ihr übermenschliche Kräfte, und so entschließt sie sich, das Beste daraus zu machen: Sie ermittelt auf eigene Faust überall dort, wo sich sonst niemand kümmert – oder traut. Immer in der Hoffnung, dabei vielleicht Hinweise auf ihre Herkunft zu finden. Und das in einem spätviktorianisch inspirierten Ambiente, in dem fanatischer Fortschrittsglaube und Fantastik eng miteinander verwoben sind. Ein Fortschritt, der buchstäblich über Leichen geht auf dem Weg zur Erkenntnis.
Dieser Band enthält den Abschluss der Story »Die Schicksalstafel«.

Wie auch die anderen Cover der Lady Mechanika-Reihe ist dieses unfassbar detailreich und liebevoll gestaltet. Es springt einen einfach direkt an und möchte mit nach Hause!

 

Meine Meinung

Meine grundsätzliche Meinung zu „Lady Mechanika“ und ihrer suche nach ihrer Vergangenheit dürftet ihr mittlerweile kennen. Was ich dennoch immer wieder erwähnen muss, ist die großartige Gestaltung. Ich habe bisher noch keinen Comic bzw. keine Comic-Reihe, die mit so viel Liebe zum Detail zeichnet wurde. Ich bin völlig vernarrt in die Comics und werde sie sicher noch 20 Mal lesen und immer wieder was Neues entdecken.

Was mir bei diesen dritten Band, der den zweiten Teil zu „Die Schicksalstafel“ enthält, besonders positiv aufgefallen ist, ist die Rolle der Frau. Lady Mechanika als Figur braucht sicher keine Männer, um über die Runden zu kommen (auch wenn ihr die eine oder andere helfende Hand ganz gelegen kam). Doch in diesem Teil ihrer Geschichte lernt sie eine andere Frau kennen, die genauso stark und unabhängig ist wie sie selbst.
Mir gefällt dieses Rollenbild der starken Frau sehr gut, vor allem da es nicht überzogen wirkt.

Die eigentliche Mission, nämlich herauszufinden, wer sie selbst ist und was in der Vergangenheit mit ihr passiert ist, kommt hier weniger zum Tragen, da Lady Mechanika sich neuen Herausforderungen gegenüber sieht. Trotzdem hat man nicht das Gefühl, die Geschichte schweife zu sehr ab. Viel mehr fand ich es überaus spannend, dem Verlauf der Geschichte und deren Entwicklung zu verfolgen.

Die Protagonistin kämpft sich durch Wüste und Dschungel und jede Umgebung zeigt neue Eigenschaften dieser mutigen und toughen Frau. Mit ihr diese Abenteuer zu bestreiten macht großen Spaß und lässt einen regelrecht in neue Welten eintauchen.

Die Comic-Reihe um Lady Mechanika ist aufgrund der hohen Spannung und großartigen Geschichte auch für Einsteiger gut geeignet, denke ich. Mich hat sie auf jeden Fall von Anfang an auf eine Art an diese Kunstform gefesselt, wie ich es nicht erwartet hätte.

 

*Werbung*

Kaufen könnt ihr das Buch hier!

Verlag: Splitter Verlag
Erscheinungsdatum: 22.06.2018
Seitenzahl: 128

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!