Inspiration durch beeindruckende Frauen

Klappentext

Dürfen wir vorstellen? Innovatorinnen. Visionärinnen. Frauen, die die Welt verändern.

Little Dreamers zeigt anhand der Lebensgeschichte von realen Frauen, dass eine etwas andere Sichtweise auf die Welt große Auswirkungen haben kann.
In diesem liebevoll illustrierten Buch triffst du Pionierinnen wie die Wissenschaftlerin Marie Curie, die Musikerin Violetta Parra, die Astronomin Vera Rubin, die Künstlerin Yayoi Kusama, die Umweltaktivistin Wangari Maathai und die Architektin Zaha Hadid. Einige Namen werden dir bekannt vorkommen, andere vielleicht nicht, doch alle Frauen haben das Gebiet, auf dem sie tätig waren. grundlegend verändert. Ob sie innovative Strukturen schufen, die Regeln brachen oder vielleicht sogar neue etablierten: Die Frauen in diesem Buch haben sich nicht nur einen Platz auf dieser Welt geschaffen, sie haben die Welt verbessert.

 

Meine Meinung zu „Little Dreamers“

Marie Curie und Frida Kahlo sind mir ein Begriff und diese Namen fallen vermutlich recht häufig im Zusammenhang mit beeindruckenden Frauen oder Visionärinnen…
Aber habt ihr schon mal was von Claudia Jones, Monir Shahroudy oder Thancoupie Gloria Fletcher gehört?
Also ich nicht…

Und genau darum geht es in „Little Dreamers“. Es geht um Frauen aus aller Welt, die den Planeten auf irgendeine Art und Weise verändert haben. Frauen, die ihren Fußabdruck in der Geschichte hinterlassen haben.
Doch wir über viel zu wenige von ihnen.

Wusstet ihr, dass Hedy Lamar Grundlagen schuf, die später für die Erfindung von Technologien wie GPS, WLAN und Bluetooth relevant waren? Ich auch nicht…
Frauen gehen so oft unter in der Weltgeschichte und „Little Dreamers“ steuert hier dagegen.

Es geht dabei gar nicht immer um unfassbar große Entwicklungen oder Erfindungen. Es geht einfach darum, besondere Frauen sichtbar zu machen. Sichtbar zu machen, wie viel mehr Anstrengung manche Frauen aufbringen musste, um ihren Weg gehen zu können oder ihren Traumberuf ausüben zu können.

Das Buch ist dabei super geeignet, um daraus vorzulesen.
Auf jeder Doppelseite findet sich links eine Seite mit Infos zu der entsprechenden Persönlichkeit und rechts gibt es eine super schöne und liebevoll gestaltete Illustration.

Ebenfalls beim Verlag erschienen ist „Little Leaders“ von Vashti Harrison. Das möchte ich mir auch unbedingt zulegen, da ich diese Bücher wirklich als Bereicherung für jung und alt sehe!

 

*Werbung*

Kaufen könnt ihr das Buch hier!

Verlag: Zuckersüß Verlag
Seitenzahl: 96

 

Vielen lieben Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!