Wohl eines der besten Bücher, die ich kenne

 

Klappentext

Das Shima-Imperium steht am Rand des ökologischen Kollapses – einst eine Inselnation, die reich an Tradition und Mythen war, ist diese nun nur noch ein industrieller Moloch im Griff der Lotus-Gilde. Die Himmel bluten rot, das Land erstickt in den Wellen der Verschmutzung und die einst so bedeutsamen heiligen Tiergeister scheinen auf alle Zeit verschwunden.
Die Jäger des imperialen Hofes von Shima werden von ihrem Shogun damit beauftragt, einen Donnertiger zu fangen; eine legendäre Kreatur: halb Adler, halb Tiger.
Yukiko, ein Kind des Fuchs-Clans, besitzt eine besondere Gabe, bei dessen Entdeckung die Lotus-Gilde sie ohne Gnade hinrichten würde. Sie begleitet ihren Vater auf dessen Himmelfahrtskommando, nur um in den Wirren eines gefährlichen Jagdmanövers allein in der Wildnis zu stranden … an ihrer Seite ein zorniger, verkrüppelter Donnertiger.
Zwischen dem ungleichen Paar entsteht im Lauf der Zeit ein unbezwingbares Band der Freundschaft und sie machen sich auf, ein ganzes Imperium zu stürzen …

 

Meine Meinung zu „Stormdancer“

Gleich vorweg: Egal, was ich hier schreiben werde, es kann meinen Gefühlen niemals gerecht werden, also versuche ich es gar nicht erst.

„Stormdancer“ ist das Debüt von Jay Kristoff, wurde aber eben jetzt erst übersetzt, nachdem schon einige andere Bücher von und mit ihm auf dem Markt sind, von denen ich die meisten sehr gefeiert habe.
Deshalb und weil mir eine gewisse Verlagsmitarbeiterin schon vorgeschwärmt hatte, die die Reihe bereits auf englisch gelesen hatte, war für mich völlig klar, dass ich es unbedingt haben und sofort lesen muss.

Die ersten 30 Seiten hatte ich ein wenig zu kämpfen. Das Setting ist sehr an die asiatische Kultur angelehnt, weshalb die Waffen, die Kleidung und auch Namen typisch asiatisch waren und ich erst mal gar nichts verstanden habe. Aber das Glossar am Ende des Buches rettet hier Leben. Und sobald man da einmal durchgeblättert hat, hatte sich das sprachliche Problem direkt erledigt.

Und ab diesem Moment war es Liebe. Ich kann es gar nicht anders sagen. Schon nach 50 Seiten habe ich prophezeit, dass ich am Ende des Buches heulen werde (ist eingetroffen) und dass ich bis November durchdrehen werde, bis der zweite Teil erscheint. Und jetzt sitze ich hier und weiß nichts mit mir anzufangen, weil diese Geschichte einfach der Wahnsinn ist, aber eben leider vorbei.

Von Debüts erwartet man ja oft, dass sie sprachlich holprig und auch inhaltlich unausgereift seien. Jay Kristoff beweist, dass er ab Day 1 ein grandioser Autor war. In „Stormdancer“ steckt eine Detailverliebtheit und Liebe, die echt ihresgleichen sucht.
Die Liebe und Zuneigung zwischen den Figuren ist so greifbar, dass ich das Gefühl habe, Teil der Geschichte gewesen zu sein.

Was hier aus den Figuren und der Welt herausgeholt wurde ist einfach nur irre. Schon beim Auftauchen von Himmelsschiffen (wohl sowas wie Zeppeline) habe ich mich gefreut, aber der Teil, den der Donnertiger einnimmt…Leute…

Yukiko, die Protagonistin hat eine Bindung zu dieser Kreatur, die mein Herz berührt hat. Mit jeder Seite habe ich mich mehr in diese Konstellation verliebt. Ich hatte Tränen in den Augen, Gänsehaut…immer wieder.
Sie ist eine so starke Frau, die sich in einer Welt durchkämpft, die nicht für starke Frauen ausgelegt ist. Sie hat eine Überzeugung und steht zu dieser. Und doch hat sie genügend Herz, um anderen einen Platz einzuräumen und macht eine gigantische Entwicklung im Laufe der Geschichte durch.

Es wechselte beim Lesen zwischen bangen, hoffen, zittern, Freude, Schmerz. Dieses Buch hat mich echt fertig gemacht.
Und ich liebe jede einzelne Seite davon! Ich habe extra unterbrochen, um länger etwas davon zu haben, weil ich nicht bereit war, mich zu verabschieden.

„Stormdancer“ vereint einen magischen Blick auf eine sehr verrückte Variation von Japan, Steampunk, magische Figuren, unendlich tiefe Freundschaft, Machtgefüge, Gier und einen leicht gesellschaftskritischen Blick auf unseren Umgang mit der Welt. Wohl eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe!

Wie gesagt, Worte können meine Liebe kaum beschreiben, aber ich probiere es Mal mit: das ist jetzt schon eines meiner absoluten Lieblingsbücher… EVER!

 

*Werbung*

Kaufen könnt ihr das Buch hier!

Verlag: Cross Cult
Erscheinungsdatum: 28.05.2021
Seitenzahl: 530