Was für eine faszinierende Frau

 

Kurze Hörbuchvorstellung

*Klappentext*

Michelle Obama ist eine der überzeugendsten und beeindruckendsten Frauen der Gegenwart. Als erste afro-amerikanische First Lady der USA trug sie maßgeblich dazu bei, das gastfreundlichste und offenste Weiße Haus zu schaffen, das es je gab. Sie wurde zu einer energischen Fürsprecherin für die Rechte von Frauen und Mädchen in der ganzen Welt, setzte sich für einen dringend notwendigen gesellschaftlichen Wandel hin zu einem gesünderen und aktiveren Leben ein und stärkte außerdem ihrem Ehemann den Rücken, während dieser die USA durch einige der schmerzlichsten Momente des Landes führte. Ganz nebenbei zeigte sie uns noch ein paar lässige Dance-Moves, glänzte beim „Carpool Karaoke“ und schaffte es obendrein auch, zwei bodenständige Töchter zu erziehen – mitten im gnadenlosen Blitzlichtgewitter der Medien.

In diesem Buch erzählt sie nun erstmals ihre Geschichte – in ihren eigenen Worten und auf ihre ganz eigene Art. Sie nimmt uns mit in ihre Welt und berichtet von all den Erfahrungen, die sie zu der starken Frau gemacht haben, die sie heute ist. Warmherzig, weise und unverblümt erzählt sie von ihrer Kindheit an der Chicagoer South Side, von den Jahren als Anwältin und leitende Angestellte, von der nicht immer einfachen Zeit als berufstätige Mutter sowie von ihrem Leben an Baracks Seite und dem Leben ihrer Familie im Weißen Haus. Gnadenlos ehrlich und voller Esprit schreibt sie sowohl über große Erfolge als auch über bittere Enttäuschungen, den privaten wie den öffentlichen. Dieses Buch ist mehr als eine Autobiografie. Es enthält die ungewöhnlich intimen Erinnerungen einer Frau mit Herz und Substanz, deren Geschichte uns zeigt, wie wichtig es ist, seiner eigenen Stimme zu folgen.

Das Cover von „Becoming“ ist genau so, wie ich es von Michelle Obama erwarten würde: schlicht, unaufgeregt, aber auf den Punkt. Es zeigt die ehemalige First Lady, wie sie sympathisch in die Kamera lächelt. Und damit hat sie bei mir das Interesse geweckt, zu schauen, was sich hinter diesem Lächeln noch alles verbirgt.

 

Meine Meinung

Ich glaube, kaum eine First Lady konnte jemals so die Herzen der Menschen im Sturm erobern wie Michelle Obama. Mit ihrer sympathischen und lockeren Art konnte sie die Menschen für sich gewinnen. Besonders aktuell wünschen wir uns wohl alle die ehemalige First Family zurück…

Umso mehr hat es mich interessiert, was hinter den Kulissen so los war im weißen Haus und wer Michelle Obama eigentlich ist und war. (Dass auch in dieser Autobiographie nur gewählte Auszüge eines Lebens enthalten sind, war mir natürlich klar.)

Besonders gut gefallen hat mir, dass die Geschichte der Michelle Obama wirklich in der Kindheit begonnen wurde. Man lernt Michelle als Kind kennen und erfährt, was ihre Familie auszeichnet. Viele Erfahrungen, die wir als Kind machen, prägen uns ein Leben lang. Daher fand ich es sehr spannend, etwas aus ihrer Kindheit zu erfahren. Natürlich war aber die Zeit, ab dem Moment, als sie Barack kennenlernte, am spannendsten. Doch auch hier fand ich vor allem Michelles Ehrlichkeit bewundernswert. Man kennt die Obamas nur als glückliche Vorzeigefamilie. Dass dies kein Dauerzustand sein kann, sollte jedem bewusst sein. Trotzdem fand ich die Offenheit, mit der Michelle ihr Leben wiedergibt, bewundernswert und überaus sympathisch.

„Becoming“ hat mir vor allem gezeigt, wie viel Arbeit und Zeit hinter den Karrieren der Obamas steckt. Als Außenstehende habe ich weder die monatelange Vorbereitung auf die Kandidatur, noch den Zeitaufwand während der beiden Amtsperioden mitbekommen, die sowohl Barack als auch Michelle Obama auf sich nahmen, mitbekommen. Diese Einblicke in das Politikerleben fand ich sehr interessant.

Katrin Fröhlich, die Sprecherin des Hörbuchs, hat eine sehr angenehme Stimme und trug gut durch die Geschichte. Allerdings muss ich sagen, dass ich dadurch manchmal vergaß, um wen es eigentlich ging. Vermutlich wäre es mir beim Lesen leichter gefallen, da ich Michelles Gesicht auf dem Cover gesehen hätte. So habe ich interessiert zugehört, bis ich mir ihr Gesicht wieder vor Augen geführt habe und mich aktiv daran erinnert habe, dass es um die Obamas geht.

Wer Michelle Obama mag und sich für ihr Leben interessiert, sollte sich „Becoming“ unbedingt anhören oder das Buch lesen, denn man erfährt sehr viel mehr über Michelle und die ganze Familie, als die Medien einem gezeigt haben.

 

*Werbung*

Kaufen könnt ihr das Hörbuch hier!

Verlag: Der Hörverlag
Erscheinungsdatum: 13.11.18
Spieldauer: ca. 18 Stunden 42 Minuten

 

Vielen Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!