Zauberhafter und gespenstischer Spaß von Gesa Schwartz

Kurze Buchvorstellung

*Klappentext*

„Emily glaubt zu träumen, als sie sich eines Nachts in einem Grab wiederfindet. Aber es ist kein Traum. Entsetzt stellt sie fest, dass sie gestorben ist und nun als Geist auf dem Friedhof Père Lachaise herumspuken muss. Aber sie denkt gar nicht daran, sich damit abzufinden. Denn sie ist keines natürlichen Todes gestorben, und fortan hat Emily nur noch ein Ziel: Sie will ihren Mörder finden und sich das Leben zurückholen, das er ihr gestohlen hat. Doch das ist selbst für einen Geist viel gefährlicher, als Emily es je für möglich gehalten hätte …“

„Emily Bones“ hat so ein wundervolles Cover, ich liebe es. Es beginnt damit, dass direkt das Hardcover bedruckt und geprägt ist und es keinen nervigen Schutzumschlag gibt und es geht damit weiter, dass es funkelt und glänzt, da die Prägungen mit Goldfolie verziert sind. Darüber hinaus gibt es unglaublich viel auf dem Cover zu entdecken: dort findet man Geister, Totenköpfe, fleischfressende Pflanzen und vieles mehr, das zum Anschauen und in die Hand nehmen verleitet. Wirklich ein großartiges Cover.

 

Meine Meinung

Gesa Schwartz war mir zwar schon länger ein Begriff, aber bislang habe ich noch keines ihrer Bücher gelesen. Umso mehr habe ich mich gefreut, als „Emily Bones“ bei mir einziehen durfte, da ich es allein optisch schon absolut großartig finde. Toll finde ich auch, dass sich Teile des Covers, nämlich die fleischfressende Pflanze auf den Seiten, auf denen ein neues Kapitel beginnt, wiederfinden. Das rundet das Ganze einfach ab.

Die Story selbst ist wirklich wundervoll gestaltet. Emily versucht, ihr Leben zurückzubekommen, denn dass sie jetzt tot sein soll, findet sie einfach nicht gut. So wehrt sich die kleine Heldin mit ihren 13 Jahren auf eine sehr renitente und freche Art, die mir wirklich gut gefallen hat. Sie lässt sich einfach nicht unterkriegen.

Auch den Balthasar finde ich eine wirklich gelungene Figur. Er ist sehr vielseitig und es dauert eine Weile, bis man ihn einschätzen kann. Gerade weil es sich um ein Kinder- und Jugendbuch handelt, finde ich das sehr gelungen. Es finden sich komplexe Figuren wieder, ohne dass ich glaube, dass die eigentlich Zielgruppe dadurch überfordert wird. Trotzdem muss ich sagen, dass ich persönlich die Zielgruppe von etwa 10 Jahren etwas zu jung finde. Sowohl das Thema, als auch stellenweise die Umsetzung, finde ich eher für etwas ältere Leser geeignet.

Ich hätte mir gewünscht, noch ein wenig mehr über Emilys neue Freunde auf dem Friedhof zu erfahren und auch von ihrer ehemals besten Freundin aus Lebzeiten erfährt man recht wenig. Da ist noch ein wenig Luft nach oben.

Insgesamt hat auch mich, als eindeutig ältere Leserin als die Zielgruppe, das Buch wirklich gut unterhalten. Gesa Schwartz´Schreibstil ist locker, lustig und angenehm. Außerdem fand ich die Stimmung auf dem Friedhof einfach super. Wer den Comic „Alisik“ kennt, wird dort einige Bilder wiederfinden und auch Fans von Tim Burton dürften auf ihre Kosten kommen. Ich jedenfalls könnte mir eine Verfilmung von ihm gut vorstellen, denn ich hatte ohnehin seine Figuren im Kopf 😀

 

*Werbung*

Kaufen könnt ihr das Buch hier!

Verlag: Planet! (Thienemann Esslinger Verlag)
Erscheinungsdatum: 17.07.2018
Seitenzahl: 448

Ich danke der Netzwerk Agentur und dem Theinemann Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar! (Dass ich immer nur meine Meinung wiedergebe und sonst nichts, sollte klar sein, das schriebe ich künftig nicht mehr immer dazu)