Zauberhafte Detektivgeschichte

 

Klappentext

Als Enola Holmes am Tag ihres vierzehnten Geburtstags entdeckt, dass ihre Mutter verschwunden ist und ihr nur einen Blumenstrauß und ein Tagebuch mit Geheimbotschaften hinterlassen hat, macht sie sich umgehend auf die Suche nach ihr. Enola wird all ihren Einfallsreichtum und ihren Scharfsinn brauchen, um vom Landsitz ihrer Familie zu fliehen und die Spur ihrer Mutter in London aufzunehmen, denn ihre beiden Brüder – niemand geringeres als der berühmte Detektiv Sherlock Holmes sowie der hohe Regierungsbeamte Mycroft – sind entschlossen, sie in ein Internat zu stecken, damit eine echte Lady aus ihr wird. Und dann wird Enola auch noch in die Entführung eines jungen Lords verwickelt…

 

Meine Meinung zu „Enola Holmes“

Sherlock Holmes dürfte jedem ein Begriff sein. Doch hier geht es nicht um ihn sondern seine jüngere Schwester Enola. Spätestens seit sich Netflix ihrer angenommen hat, dürfte auch ihr Name präsent sein. Nun gibt es diese zauberhafte Comicreihe, bzw. deren Auftakt, der mich einfach nur begeistert hat.

Enola ist wütend: Das Verschwinden ihrer Mutter schient niemand so richtig ernst zu nehmen. Also macht sie sich selbst auf die Socken um den Fall aufzuklären.
Dabei stößt sie immer wieder darauf, mit dem berühmten Bruder in Verbindung gebracht zu werden.

Doch Enola löst das ausgesprochen charmant, was sie für mich zu einer wirklich starken und beeindruckenden Protagonistin macht.
Außerdem macht es mir großen Spaß, ihren Recherchen und Ermittlungen zu folgen. Besonders süß fand ich, dass am Ende des Comics ihre Notizen enthalten waren. (Diese sollte man sich gut anschauen, denn dort sind weitere Hinweise versteckt, die in den folgenden Bänden sicher relevant sein werden 😉 )

Das Artwork ist schlicht wunderschön. Es könnte genauso gut ein Zeichentrickfilm sein, so mitreißend fand ich die Panels. Farbenfroh ohne kitschig zu sein ist eine Kunst, die Seren Blasco absolut beherrscht.
Ein super Comic über eine starke junge Frau, die sich aus dem Schatten ihres berühmten Bruders kämpft.

 

*Werbung*

Kaufen könnt ihr den Comic hier!

Verlag: Splitter Verlag
Erscheinungsdatum: 28.04.2021
Seitenzahl: 64

 

Vielen lieben Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!