Der Fall ist gar nicht so einfach

Stephen King ist einer der erfolgreichsten Autoren unserer Zeit und ich als Horror-Fan traue mich kaum zuzugeben, dass er und ich so unsere Probleme miteinander haben:)

Vor vielen Jahren dachte ich, ich müsste mich unbedingt an seinen Büchern probieren und habe „Es“ begonnen… nach etwa 350 Seiten musste ich mich aber leider geschlagen geben. Ich fand die Filme (sowohl die neuen als auch den alten… wenn auch aus unterschiedlichen Gründen) super, aber der Schreibstil war mir einfach zu ausführlich und ausschweifend.

Die Filme „Shining“, „Carrie“, „Das geheime Fenster“, „Stand by me“ und „The Green Mile“ haben mir alle ziemlich gut gefallen. Es ist also ziemlich eindeutig, dass es nicht an seinen Ideen und Geschichten liegt. Es scheint tatsächlich ausschließlich der Schreibstil zu sein, über den ich stolpere.

Bei jedem neuen Buch, das von ihm erscheint, denke ich mir „Es klingt so gut, aber ich befürchte, es ist nicht meins“. Das ist echt deprimierend, denn ich kann ja nicht immer auf die Verfilmung warten.
Jetzt gibt es Comicadaptionen zu zwei seiner Geschichten. Da konnte ich natürlich nicht nein sagen 🙂

 

Creepshow

Willkommen, Freunde des gepflegten Grusels! Willkommen in unserem Kabinett des Zähneklapperns, unserer gemütlichen Ecke des Schreckens, in unserer ganz privaten »Creepshow«! Fünf unheimliche Geschichten haben wir mitgebracht, um sie geneigten Lesern zur Lektüre darzubieten. Es gibt Merkwürdiges und Denkwürdiges, Schauriges und Abscheuliches, Unerhörtes und schier Unvorstellbares zu entdecken. Wonach es eure verwöhnten Augäpfel auch gelüsten mag: Schreiberling Stephen King und Tuschekleckser Bernie Wrightson garantieren beste Unterhaltung!

Schon das Cover ist absolut überzeugend. Und auch die Illustrationen der Panels spiegeln den Flair der 80er Jahre wider. Ein Skelett namens Creep führt den Leser durch die Kurzgeschichten. Diese sind ziemlich schräg und abgedreht, treffen aber genau meinen Geschmack.

Creepshow

Der Humor von Crews Kommentaren ist sehr makaber, aber mich konnten sie sehr amüsieren. Er ist super gehässig und gemein, dafür feiere ich ihn ziemlich.
Die Kurzgeschichten selbst sind nur einige Seiten lang, wodurch man sie ziemlich flott gelesen hat. Trotzdem sind sie interessant gestaltet und man hat nicht das Gefühl durchzuhetzen. Sie sind eine ziemlich gute Mischung, die mir echt zugesagt hat.

Creepshow ist eine Comicadaption von einem 1982 erschienen Film, den ich allerdings noch nicht gesehen habe. Das werde ich wohl aber zeitnah nachholen müssen.

*Werbung*

Kaufen könnt ihr den Comic hier!

Verlag: Splitter Verlag
Erscheinungsdatum: 26.05.2021
Seitenzahl: 72

 

Sleeping Beauties

Eine mysteriöse Schlafkrankheit breitet sich unaufhaltsam rund um den Globus aus. Ihre Opfer können nicht aufwachen, und ihre Köpfe werden von klebrigen Fäden umhüllt wie von Spinnweben. Das furchterregende Leiden befällt nur Frauen, und schon bald ist die Pandemie allgegenwärtig. Im kleinen Ort Dooling wird eine geheimnisvolle Frau gefunden, die anscheinend immun ist und vielleicht mehr über die Krankheit weiß. Birgt sie den Schlüssel zu einem Gegenmittel? Und während Frauen überall auf der Welt panisch versuchen, nicht einzuschlafen, Nationen im Chaos versinken und die niedersten Triebe der Menschen ans Tageslicht treten, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn der Schlaf ist nur der Anfang…

Sleeping Beauties

Nun kommen wir zu einem meiner Comic-Highlights. Schon der Klappentext des Buches hat mich damals total angesprochen und fasziniert. Gelesen habe ich es aus oben genannten Gründen aber nie.
Umso größer war die Vorfreude auf den Comic.

Und ich muss sagen: Sie wurde nicht enttäuscht!
Die Comicadaption schient genau mein Ding zu sein. Ich komme in den Genuss der Story, kann aber auf die ausschweifenden Beschreibungen verzichten.

Und die Story von Sleeping Beauties, das Stephen King mit seinem Sohn Owen geschrieben hat, ist wirklich absolut grandios. Frauen, die einschlafen, werden mit einer Art Spinnennetz überzogen und erwachen zunächst nicht, und wenn, dann äußerst aggressiv und gewalttätig.
Und bei all dieser freakigen und gruseligen Geschichte werden Themen wie Feminismus und Sexismus in den Fokus gerückt. Spätestens damit hatte er mich ja komplett auf seiner Seite.

Das Artwork ist hier klarer und moderner, das Buch ist aber auch recht neu (2017 erschienen). Daher passt das sehr gut zusammen.
Über eine Verfilmung würde ich persönlich mich sehr freuen. Scheinbar ist eine Serie dazu geplant, genaueres weiß ich aber noch nicht.
Aber zunächst freue ich mich auf die Fortsetzung des Comics. Der erste Band endet nämlich mit einem fiesen Cliffhanger 🙂

*Werbung*

Kaufen könnt ihr den Comic hier!

Verlag: Splitter Verlag
Erscheinungsdatum: 26.05.2021
Seitenzahl: 128

 

Vielen lieben Dank an den Verlag für die Rezensionsexemplare!