Leaves me speechless

Klappentext

Madagaskar mit seinen Traumstränden, exotischen Tieren und Blütenmeeren – das reinste Paradies für Emma! Hier kann sie endlich all die Einschränkungen vergessen, die ihre Herzkrankheit mit sich bringt. Doch als Emma die Madegassin Fy kennenlernt, erfährt sie von Armut, Gewalt und einem schrecklichen Geheimnis, den Schattenseiten des Paradieses.

Meine Meinung zu „Weil wir träumten“

Es gibt Bücher, di berühren etwas so tief in einem, dass man nur schwer Worte findet, um sie zu beschreiben. „Weil wir träumten“ gehört definitiv dazu!
Ich glaube nicht, dass ich Worte finden werde, um meiner Begeisterung gerecht zur werden.

Wenn ich an Madagaskar denke, denke ich an weiße Sandstrände, Palmen, Kokosnüsse und bunte Blumen. Ein Traumurlaub eben. Seit ich dieses Buch gelesen habe, sind noch sehr viele Facetten hinzugekommen. Facetten, die mein Bild zwar nicht zerstört haben, aber mir eben die Augen geöffnet haben, dass es hinter den wundervollen Urlaubsbildern eben Menschen gibt, die dort leben und denen es nicht so gut geht, wie den Touris.

Emma ist schwer herzkrank und möchte unbedingt nach Madagaskar. Ihr Traum geht in Erfüllung und dort lernt sie Fy kennen. Diese Freundschaft hat mich wirklich unheimlich berührt.
Anfangs kam mir Emma ziemlich naiv vor, aber wenn man bedenkt, wie jung sie ist und dass sie super behütet aufgewachsen ist, wird das ziemlich plausibel.

Wundervoll fand ich, die Entwicklung der beiden jungen Frauen zu beobachten, denn Fy, aber vor allem Emma machen eine gigantische Entwicklung im Laufe der Geschichte durch.
Eine Entwicklung die mir mehrfach die Sprache geraubt hat, und auch die eine oder andere Träne in die Augen getrieben hat.

Sprachlich ist „Weil wir träumten“ einfach nur unglaublich. Antonia Michaelis spielt mit Sprache, wie es nur wenige können. Auf zauberhafte und poetische Weise malt sie Bilder, die nicht nur unter die Haut gehen sondern auch im Gedächtnis bleiben. Ich bin einfach mega begeistert und hoffe auf noch ganz viele Werke von ihr (Es gibt schon einige, die ich noch nicht kenne… das werde ich nun ändern)!

Wichtig ist mir auch zu betonen, dass von jedem verkauften Buch 1€ an eine Stiftung namens „Kinder für die Zukunft e.V.“ geht. Auch wird im Buch die Stiftung von Michaelis selbst vorgestellt, mit deren Hilfe sie Kindern in Madagaskar eine Schulbildung ermöglicht. Ganz, ganz großartig!

„Weil wir träumten“ ist wunderschön, es tut weh und es öffnet die Augen. Dann tut es wieder weh, berührt das Herz und am Ende bleibt es dort.

 

 

*Werbung*

Kaufen könnt ihr das Buch hier!

Verlag: Thienemann-Esslinger Verlag
Erscheinungsdatum: 27.01.2022
Seitenzahl: 448

 

Vielen lieben Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!