Heftiger Stoff, spannend umgesetzt

 

Klappentext

Die Welt befindet sich im Krieg. Mächtige Feinde von außen und von innen bedrohen die Bürger Englands. Nur die Stärke der Partei und ihres wohlwollenden Anführers Big Brother steht zwischen den Unbescholtenen und ihren Feinden. Zumindest ist es das, was die Partei seit Jahren verkündet. Und eine andere Meinung gibt es nicht, denn ständige Überwachung und drakonische Strafen für Oppositionelle – Gedankenverbrecher – sind der Preis für ihren Schutz. Und doch wird ein einfacher Mann namens Winston das Unmögliche tun, indem er das Undenkbare denkt. Und er wird die Konsequenzen tragen müssen.

 

Meine Meinung zu „1984“

Die Grundstory von George Orwell kennen die meisten vermutlich. Grob kenne ich sie auch, aber ich muss gestehen, dass ich es nie gelesen habe. Deshalb habe ich mich auch sehr gefreut, auf diesem Weg einen Zugang zur Story zu bekommen.

Totale Überwachung, das ist nicht nur die absolute Panik von Aluhutträgern, nein das ist auch der Kern der Story von „1984“. Naja, nicht nur, denn ich finde, da steckt noch sehr viel mehr dahinter.
Aber eins nach dem anderen…

„Big Brother is watching you“ hatte ich als Kind der 90er immer mit der TV-Show Big Brother in Verbindung gebracht. Dass dies aber schon sehr viel älter und dramatischer ist, wurde mir erst hierdurch bewusst.
Die TV-Sendung ist erschreckend nah an George Orwells Überwachungsversion dran, auch wenn er noch deutlich weiter geht.
Ich war schockiert, wie weit die Eingriffe in den persönlichen Entwicklungsraum gingen und was tatsächlich alles kontrolliert wird.

Optisch fasst Amazing Ameziane das Ganze großartig auf und setzt es richtig bedrückend um. Die Farbwahl und auch die schlichten Panels unterstützen die Stimmung der Story absolut großartig.

Wem das Buch also zu schwer fällt, oder wer zusätzlich noch schauen möchte, wie die Adaption umgesetzt wurde, dem sei gesagt: großartig und absolut lesenswert. Ich habe jede Seite geliebt, auch wenn ich zugeben musste, dass es echt harter Stoff ist. „1984“ ist wohl weder ein Buch noch ein Comic für zwischendurch, aber wenn man sich darauf einlassen kann, dann ist es wirklich ein Genuss.

 

*Werbung*

Kaufen könnt ihr den Comic hier!

Verlag: Splitter Verlag
Erscheinungsdatum: 28.04.2021
Seitenzahl: 232

 

Vielen lieben Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!