Gruselige Zukunftsvision

 

Klappentext

Die Welt ist ein Flickenteppich aus Ruinen und Verheerung. Zivilisation ist ein Fremdwort geworden, und in den schäbigen Dörfern und Karawanen leben die letzten Menschen einzig nach dem Gesetz des Stärkeren. In dieser postapokalyptischen Zukunft kämpft der junge Mechaniker Solal um das Leben seiner Schwester Eva, die an einer Lungenkrankheit leidet. Die Medikamente, die sie benötigt, sind nur an einem einzigen Ort zu finden: jenseits der »Mauer«, bei einer hermetischen Gemeinschaft der Mächtigen, die von titanischen Robotern beschützt wird. So weit die Gerüchte, aber wer weiß, was sich wirklich hinter den Wällen verbirgt…

Meine Meinung zum ersten Teil von „Die Mauer“

In einer zukünftigen Version unserer Welt hat sich vieles verändert. Nicht nur das Klima und die Struktur der Länder, auch die Menschen sind anders.

Wir Leser begleiten Solal dabei, wie er versucht, Medikamente zu beschaffen und erleben, wie Menschen reagieren, wenn sie nichts mehr zu verlieren haben und ums nackte Überleben kämpfen.
Ich habe schon einige Comics oder Bücher in diese Richtung gelesen, aber „Die Mauer“ ist schon sehr graphisch damit umgegangen.

Was mich ein wenig angestrengt hat, ist die bildliche Umsetzung der Geschichte. In vielen Panels wird auf Textelemente verzichtet, was ich prinzipiell sehr gerne mag. Allerdings ist der Zeichenstil hier nicht so klar, wie ich es mir gewünscht hätte. Dadurch hat es mich stellenweise ein wenig angestrengt, nachzuvollziehen, was auf den Panels eigentlich gerade passiert.

Dennoch muss man sagen, dass das der Spannung kaum Abbruch getan hat und ich wollte wissen, was genau es mit der Mauer auf sich hat, was sich dahinter befindet, warum sie wirklich da ist und was es mit ED3N auf sich hat.
Die „Auflösung“, also der erste Hinweis darauf zumindest, hat mich dann doch ziemlich überrascht und die Vorfreude auf den nächsten Band ist groß, denn ich hoffe, mehr über diese überraschende Wendung zu erfahren.

Aufgrund des fiesen Cliffhangers muss ich auch sagen, dass ich auf den zweiten Band noch gespannter bin, als ich auf den ersten schon war. Also ran damit 🙂

 

*Werbung*

Kaufen könnt ihr den Comic hier!

Verlag: Splitter Verlag
Erscheinungsdatum: 29.01.2021
Seitenzahl: 64

 

Vielen lieben Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!