Überraschend anders und bewegend

Klappentext und Cover

Die Königin von Maar wird mit einem bösen Fluch belegt und muss mit der Anführerin ihrer königlichen Garde aus der Hauptstadt fliehen. Um Olwyn zurück auf ihren Thron zu bringen und das ganze Königreich vor einem drohenden Krieg zu bewahren, bleibt Captain Rook keine Wahl… sie muss mit Olwyn nach Isola reisen. Einzig auf der sagenumwobenen Insel, dem Land der Toten, liegt ihre letzte Hoffnung.

Das Cover von „Isola“ gefällt mir wahnsinnig gut, da es einen guten Eindruck auf das Artwork gewährt. Genau das, was man außen sehen kann, bekommt man innen geboten und das mag ich sehr.

 

 

Meine Meinung zu „Isola“

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir zugegebenermaßen nicht ganz so leicht. Man landet ab der ersten Seite mitten in der Geschichte und muss sich erst mal zurechtfinden, wer wer ist und um was es überhaupt geht. Was aber direkt klar wird, ist dass die Kriegerin Captain Rook und der Tiger eine ganz besondere und liebevolle Beziehung zueinander haben.
Worauf diese Beziehung basiert und um wen es sich überhaupt handelt, wird nach und nach klar.

Die Stimmung wird vor allem durch das Artwork deutlich. Großartig gestaltete, teilweise recht düstere Panels ziehen einen regelrecht in den Bann.
Auch wenn es mir stellenweise nicht ganz leicht fiel, dem Handlungsverlauf zu folgen, tat das dem Lesevergnügen keinen großen Abbruch.
Captain Rook und Olwyn haben mein Herz erobert.

Mich hat ganz besonders fasziniert, wie viel Leben der Tigerin eingehaucht wurde. Ich finde es sehr gelungen, dass sie nicht sprechen kann. Dennoch vermag sie es, zu kommunizieren und ihre Mimik ist einfach phänomenal umgesetzt.

„Isola“ ist eine wundervolle Geschichte über Vertrauen, Liebe und Loyalität und zeigt, dass sich Liebe in den unterschiedlichsten Facetten zeigen kann.
Mögliche Plotholes werden in meinen Augen sowohl durch die Optik als auch die Emotionen getragen und am Ende bekommt man eine ganz besondere Geschichte, die ein ganz besonderes Gefühl hinterlässt.

Richtig gut gefallen hat mir auch die Hintergrundstory und die unterschiedlichen Coverillustrationen. Ich mag das total, wenn man Teil des Entstehungsprozesses wird (wenn auch rückwirkend) und unterschiedliche Vorschläge sehen kann.

 

*Werbung*

Kaufen kann man den Comic hier!

Verlag: Cross Cult
Erscheinungsdatum: 16.10.2019
Seitenzahl: 168

 

Vielen lieben Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!