Über Jessica Koch

Am Mittwoch, den 24. Mai, hatte ich das große Vergnügen, die Autorin Jessica Koch persönlich kennenzulernen und ihr ein paar Fragen zu stellen. Jessica Koch veröffentlichte 2016 in sehr kurzen Abständen die drei Bücher der so genannten Danny-Trilogie (bestehend aus „Dem Horizont so nah„, „Dem Abgrund so nah“ und „Dem Ozean so nah„), welche umgehend auf den Bestseller-Listen landeten. „Dem Horizont so nah“ war 2016 das meistverkaufte eBook Deutschlands.

 

In dieser Trilogie verarbeitet Jessica Koch ihre Erlebnisse mit ihrem damaligen Lebensgefährten Danny, der nicht nur seine traumatische Kindheit verarbeiten, sondern auch seine Zukunft akzeptieren muss, die nicht nur Schönes für ihn bereithält. (Meine Rezensionen für die Trilogie folgen in den kommenden Tagen/Wochen).

 

Ihr neues Buch, „Die Endlichkeit des Augenblicks“ erscheint am 2. Juni 2017.

Das Interview

  1. Wie bist du auf die Idee gekommen, deine Erinnerungen mit Danny in einem Buch zu verarbeiten?
    „Ich hatte das Buch eigentlich schon vor Jahren geschrieben, allerdings war das eher für mich selbst. Eines Tages meinte mein Mann zu mir, er schreibe jetzt ein Buch. Ohne darüber nachzudenken meinte ich „Ha, das habe ich auch schon mal gemacht“. Natürlich konnte er diese Aussage nicht einfach so im Raum stehen lassen und hat nachgefragt…und nachgefragt. Seinen Vorschlag, das Buch zu veröffentlichen fand ich anfangs nicht so toll. Aber schließlich konnte er mich doch überreden, es an fünf Literaturagenten zu schicken. Innerhalb von vier Wochen hatte ich vier Zusagen:)
    Dass „Dem Horizont so nah“ das meistverkaufte eBook 2016werden würde, hätte ich mir nie träumen lassen.Schon während das erste Buch in der Korrektur war, schrieb ich an Teil zwei. Doch auch dieses hatte ich anfangs nicht vor, zu veröffentlichen. Nachdem die ersten beiden Teile von Rowohlt gekauft wurden, habe ich Teil drei in erster Linie für meine Leser geschrieben, quasi als Dankeschön für ihre Treue.“
  2. Hast du dir überlegt, ein Pseudonym zu verwenden, um deine Privatsphäre zu schützen?
    (schmunzelt) „Du wirst lachen, aber „Jessica Koch“ ist ein Pseudonym. Der Verlag hatte mir damals empfohlen, die Namen und Orte unkenntlich zu machen. Ich dachte, das wäre übertrieben, da ich nicht mit diesem immensen Erfolg gerechnet hatte. Es hat sich dann ja aber doch als sinnvoll herausgestellt. Allerdings ist mir dieser Name so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich einfach Jessica Koch bin :)“
  3. Was liest du selbst am liebsten?
    „Seit ich selbst schreibe, habe ich gar nicht mehr wirklich gelesen. Ich schreibe jede freie Minute selbst und das Lesen fremder Geschichten würde mich da irritieren und raus bringen.
    Früher habe ich aber sehr gerne Psycho-Thriller gelesen.“
  4. Nachdem die Danny-Trilogie ja eine äußerst persönliche Geschichte war, wieviel Jessica und wieviel Wahrheit steckt in „Die Endlichkeit des Augenblick“, deinem neuen Buch?
    „Auch in meinem neuen Buch, „Die Endlichkeit des Augenblicks“, steckt sehr viel Jessica Koch. Es steckt auch sehr viel mehr Wahrheit drin, als der Leser auf den ersten Blick so erkennen kann. In gewisser Weise ist auch dieses Buch eine Geschichte von mir, wenn auch auf eine andere Art, als bei der Danny-Trilogie.“
  5. Welche Figur liegt dir am meisten am Herzen?
    „Ganz klar Josh! Anfangs dachte ich, Basti wäre mein Favorit, aber das hat sich doch recht schnell geändert. Josh ist definitiv mein Liebling.“

Dieses Interview war wirklich sehr lustig und hat ganz großen Spaß gemacht. Jessica Koch ist eine wahnsinnig sympathische Frau und es war mir eine große Ehre und ein noch größeres Vergnügen, sie kennenlernen zu dürfen. Vielen Dank für das Interview und danke für die tollen Einblicke in dein Leben.