Ich habe mein Herz an Zamonien verloren <3

 

Kurze Buchvorstellung

*Klappentext*

In den Katakomben von Buchhaim erzählt man sich eine alte Geschichte vom sprachmächtigen Drachen Nathaviel. Angeblich besteht er aus lauter Büchern, die von der mysteriösen Kraft des Orms durchströmt sind. Die Legende besagt, der Bücherdrache habe auf jede Frage die richtige Antwort.

Der Buchling Hildegunst Zwei, benannt nach dem zamonischen Großschriftsteller Hildegunst von Mythenmetz, macht sich eines Tages auf den Weg in den Ormsumpf, wo Nathaviel hausen soll. Dabei wagt er sich in Bereiche der Katakomben, in denen es von Gefahren wie den heimtückischen Bücherjägern nur so wimmelt. Und er ahnt nicht, dass die größte Gefahr, die ihm droht, vom Bücherdrachen selber ausgeht.

Das Cover ist wieder wundervoll gelungen. Man bekommt einen ersten Vorgeschmack auf den Bücherdrachen, aber auch den kleinen Buchling finde ich super gelungen. Wieder mal ein absoluter Eyecatcher!

 

Meine Meinung

Ihr wisst es! Ich liebe Walter Moers!!!
Ihr wisst aber auch, dass mir „Das Labyrinth der träumenden Bücher“ so gar nicht zugesagt hatte. Daher hatte ich ein kleines bisschen Angst, dass mich „Der Bücherdrache“ enttäuschen könnte.

Zunächst muss ich noch mal etwas genauer auf das Layout eingehen. Die besonderen „Schmuckausgaben“ der Moers Bücher sind einfach ein ganz besonderer Schatz in meinem Regal, auch wenn ich noch lange nicht alle besitze. Sie sind einfach ganz besonders aufgemacht und wunderschön. Dem steht „Der Bücherdrache“ auch in nichts nach. Mich hat zwar ein wenig irritiert, dass der Buchschnitt nur oben rot gefärbt ist und nicht rings herum, aber das tut dem keinen Abbruch.
Man hat ein mega hochwertiges Buch, das sich toll anfühlt und auch unter dem Schutzumschlag einfach nur toll aussieht. Wenn man es aufschlägt, darf man mit Hildegunst von Mythenmetz einen kleinen Ausflug unternehmen. Dieser Ausflug ist in Comicform gehalten und genauso toll wie in den Graphic Novels, wenn auch in schwarz-weiß. Insgesamt finden sich im Buch unzählige wunderschöne und detailverliebte Illustrationen, die die Zamonien-Romane zu etwas ganz Besonderem machen.

Und dann beginnen die Erzählungen von Hildegunst 2, dem kleinen Buchling. Er hat mich mitgenommen auf eine Reise, die mich völlig aus dem Alltagstrott befreien konnte. Die kleinen Bucklige gehören zu meinen absoluten Lieblingswesen in Zamonien und ich fand es soooooo toll, dass sie hier eine so große Rolle spielen und man daher so viel mehr über sie erfährt.

„Der Bücherdrache“ war ein bisschen wie nach Hause kommen. Man trifft alte Bekannte wieder und lernt neue Freunde kennen. Sofort stellt sich dieses ganz besondere Gefühl ein, das mir nur ein Buch von Moers bereiten kann.

Noch ein kleines Schmankerl: Am Ende gab eine kurze Leseprobe, was bedeutet, dass es (hoffentlich) bald schon wieder einen neuen Ausflug nach Zamonien geben wird. Ich kann es kaum abwarten und freue mich sehr darauf, denn schon bei diesem Buch konnte mir der Autor mal wieder beweisen, warum er für mich zu den größten deutschsprachigen Autoren überhaupt gehört. Er zaubert mit seinen Worten Welten in meinen Kopf, die zu einem Teil von mir werden und mein Herz berühren.
Auch wenn er das hier wohl niemals lesen wird: Danke! Danke für jede Minute, die ich in Zamonien verbringen durfte und noch verbringen darf!

*Werbung*

Kaufen könnt ihr das Buch hier!

Verlag: Penguin Verlag  (RandomHouse Verlagsgruppe)
Erscheinungsdatum: 25.3.2019
Seitenzahl: 192

 

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!