Liebevolle Fortsetzung, großartig gelesen von Anna Thalbach

 

Kurze Hörbuchvorstellung

*Klappentext“

„Eine mächtige Familie. Dramatische Verwicklungen. Ein Haus, das mehr als ein Geheimnis birgt.

Augsburg, 1916. Die Tuchvilla, der Wohnsitz der Industriellenfamilie Melzer, ist in ein Lazarett verwandelt worden. Die Töchter des Hauses pflegen gemeinsam mit dem Personal die Verwundeten, während Marie, Paul Melzers junge Frau, die Leitung der Tuchfabrik übernommen hat. Da erreichen sie traurige Nachrichten: Ihr Schwager ist an der Front gefallen, ihr Ehemann in Kriegsgefangenschaft geraten. Während Marie darum kämpft, das Erbe der Familie zu erhalten und die Hoffnung an ein Wiedersehen mit Paul nicht aufzugeben, kommt der elegante Ernst von Klippstein in die Tuchvilla. Und wirft ein Auge auf Marie …“

Im Hintergrund des Covers von „Die Töchter der Tuchvilla“ sieht man, wie auch beim ersten Teil, die Tuchvilla selbst. Im Vordergrund sieht man zwei junge Frauen von hinten. Ich finde das Cover sehr passend. Es ist sehr schlicht gehalten und passt hervorragend zum ersten Teil.

 

Die Geschichte

Anfang des ersten Weltkriegs ändert sich vieles in der Welt. Auch Augsburg und die Familie Melzer bleibt hiervon nicht verschont. So müssen die wehrfähigen Männer der Familie sich selbst als Soldaten zur Verfügung stellen und auch die Tuchfabrik bekommt den Krieg zu spüren. Als die Rohstoffe knapp werden, kann nicht mehr produziert werden und sie stellen Teile ihrer Räumlichkeiten als Lazarett zur Verfügung.

Meine Meinung

Eigentlich bin ich ja kein großer Fan von Familiengeschichten oder historischen Romanen, doch so manche Geschichte kann ich einfach nicht umgehen. Dazu gehört auch eindeutig die Geschichte der Familie Melzer und der Tuchvilla. Den ersten Teil habe ich gelesen, diesen zweiten Teil, der sich hauptsächlich mit der zweiten Generation, also den Kindern und der Schwiegertochter befasst, durfte ich dann hören.

Die Geschichte macht einem den Wiedereinstieg wirklich leicht, denn auch wenn es schon eine Weile her war, dass ich „Die Tuchvilla“ gelesen habe, so fiel es mir nicht schwer, mich wieder zurecht zu finden. Dies liegt zum Einen am Aufbau der Geschichte, die manches wieder in Erinnerung ruft, zum Anderen liegt es auch daran, dass man nicht alles noch eins zu eins wissen muss, um der Fortsetzung folgen zu können. Trotzdem ist es empfehlenswert, die Bücher oder Hörbücher der Reihe nach zu lesen bzw. zu hören.

Ich kann mich nur schwer entscheiden, wer von den Frauen mein Herz am ehesten erobern konnte. Marie, Elisabeth und Kitty sind alle drei auf ihre ganz eigene Art großartige und bewundernswerte Frauen. Am meisten konnte ich mich doch mit Kitty identifizieren. Ihre aufgedrehte, wilde und manchmal etwas forsche Art hat mich oft zum Schmunzeln gebracht und ich finde sie einfach großartig.

Doch für mich hatte die Story auch etwas lehrreiches. Auch wenn die Generation unserer Großeltern größtenteils eher vom zweiten Weltkrieg betroffen waren, so vergessen wir jungen Menschen oft, was diese Kriege bedeutet haben. Wir alle kennen Geschichten aus der Schule, Zeitzeugenberichten oder Filmen. Trotzdem ist das für uns ganz weit weg. In dieser Geschichte hatte ich das Gefühl, mittendrin zu sein. Sowohl die Autorin Anne Jacobs als auch die Sprecherin Anna Thalbach haben mich völlig in die Story involviert und zutiefst betroffen gemacht.

Besonders zur Sprecherin Anna Thalbach möchte ich noch den einen oder anderen Satz verlieren. Ich finde sie als Schauspielerin sehr speziell und ausgefallen. Besonders ihre Stimme ist so markant, dass man sie daran erkennt. Für dieses Hörbuch und besonders für Kitty fand ich sie absolut fantastisch. Auch die Vielfalt der Sprache und Stimmfarbe hat mich begeistert. Sie hat ein großes Stück dazu beigetragen, dass es so ein tolles Hörerlebnis war.

Mir hat der zweite Teil der Tuchvilla-Saga wirklich gut gefallen, vor allem da der Titel so überaus passend war und es um die zweite Generation Gin. Ein klein wenig mehr Spannung und Gefühlsleben der Protagonistinnen hätte den Ausschlag zur vollen Punktzahl gegeben.

 

*Werbung*

Kaufen könnt ihr das Hörbuch hier!

Verlag: RandomHouse audio
Erscheinungsdatum: 09.10.2017
Spieldauer: ca. 13h 41min
ISBN: 978-3-8271-4068-2

 

Vielen Dank an RandomHouse und das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!