Dieses Buch hat mein Herz sooo oft gebrochen

 

Kurze Buchvorstellung

*Klappentext*

Stell dir vor, an deiner Seite steht der Mann, den du liebst. Du spürst seine Hand in deiner, und sie passt perfekt in deine. Es ist sein Lächeln, das dich morgens weckt. Die Zukunft gehört euch beiden, ihr werdet heiraten. Und in deinem Bauch wächst euer Kind heran. Allein der Gedanke daran lässt dein Herz überlaufen vor Glück.
Doch dann: ein unachtsamer Schritt. Ein abgelenkter Autofahrer. Ein schrecklicher Unfall.
Du fällst in einen tiefen Schlaf. Und während du schläfst, geht das Leben einfach weiter. Wenn du erwachst, wird nichts mehr so sein wie zuvor. Denn dein Happy End gehört nun einer anderen …

Das Cover ist recht schlicht und passt hervorragend zu den anderen Werken, die von der Autorin im Verlag erschienen sind. Es ist kein Cover, das einen anspringt, aber das wäre für diese Geschichte auch unpassend.

 

Meine Meinung zu „Sag ihr, ich war bei den Sternen“

Dieses Buch, oh mein Gott. Schon durch den Klappentext war mir ja klar, dass Taschentücher nötig sein würden. Aber was dann tatsächlich passiert ist…

Kennt ihr das, wenn ich eine Serie schaut oder ein Buch lest und ihr so sehr mitfühlt, dass ihr im Gefühl bleibt, selbst wenn der TV aus und das Buch zu ist? Genau so ging es mir bei „Sag ihr, ich war bei den Sternen“. Ich bin durch die Wohnung gelaufen und hab mich gefühlt wie ausgekotzt (Sorry für die Wortwahl). Ich wollte wirklich etwas anderes tun zwischendurch, aber es ging nicht. Ich habe so mitgelitten, dass ich unbedingt wissen musste, wie es weitergeht. Also hab ich das ganze Buch an nur einem einzigen Tag inhaliert.

Ich finde es super schön, dass man die Geschichte nicht nur aus Maddies Sicht erlebt nachdem sie aus dem Koma erwacht, sondern auch Chloes Sicht berücksichtigt wird. Vermutlich wäre ich sonst sehr parteiisch gewesen, aber so habe ich einfach mit beiden Frauen mitgelitten. Und wie ich gelitten habe…
Bereits auf den ersten 100 Seiten musste ich zwei mal so bitterlich weinen…normalerweise passiert das erst gegen Ende der Geschichte, aber hier ist einfach die ganze Geschichte dermaßen emotional, dass man eigentlich durchgehend heulen könnte.

Ich persönlich konnte unglaublich viel aus der Geschichte für mich mitnehmen. Nicht nur über das Thema Koma, sondern vor allem über das Thema Stärke.
Wir haben hier in „Sag ihr, ich war bei den Sternen“ zwei unfassbar starke Frauen, die trotz unvorstellbar verrückter und verstörender Umstände eine Art zu Leben an den Tag legen, dass ich einfach nur sprachlos war. Besonders Chloe, die ich anfangs eher als schwierig empfunden habe (auch wenn ihr Verhalten nachvollziehbar war, war ich „Team Maddie“), hat mich immer wieder und immer heftiger beeindruckt. Was für eine Frau!
Und außerdem haben wir ein Kind, das mich mit seiner Unvoreingenommenheit und Unbedarftheit so berührt hat, dass ich immer wieder dachte „wenn wir doch nur alle die Welt so sehen könnten“.

Ich glaube, besonders den Schluss werde ich so schnell nicht verarbeiten können. Dieses Buch wird mich noch sehr lange begleiten und beschäftigen. Und ich bin sicher, ich werde es noch etwa 3000 Mal weiterempfehlen!

„Sag ihr, ich war bei den Sternen“ war eines der emotionalsten und berührenden Bücher, das ich je gelesen habe. Einziger Kritikpunkt ist für mich echt der deutsche Titel, der zwar wirklich schön ist und nicht völlig unpassend für die Geschichte. Doch er fällt nicht ein einziges Mal Inder Geschichte, während der Originaltitel „While i was sleeping“ immer wieder von Bedeutung ist. Daher hätte ich ihn einfach passender gefunden. Aber mehr hab ich tatsächlich nicht auszusetzen, denn dieses Buch ist einfach unglaublich!

 

*Werbung*

Kaufen könnt ihr das Buch hier!

Verlag: Knaur Verlag
Erscheinungsdatum: 01.10.2019
Seitenzahl: 425

 

Vielen herzlichen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!