Gelungener Abschluss der Reihe

Klappentext

Das Glück des jungen Ehepaars Swänn und Sätie ist perfekt. Sie blicken freudig einem Leben auf dem paradiesischen Planeten Näkän entgegen, als sie eine dringende Nachricht erreicht: Die intelligenten Bewohner eines weit entfernten Planeten stehen kurz vor dem Aussterben, denn ihre Heimat droht nach Jahrhunderten rücksichtsloser Ausbeutung und endloser Kriege zu kollabieren. Ein radikaler Neuanfang – quasi ein Reset des ganzen Planeten – ist ihre einzige Chance auf Überleben. Als Teil eines Friedenskorps machen sich Swänn und Sätie auf den Weg zu dieser fast verlorenen Welt, die von ihrer primatenähnlichen Bevölkerung „Erde“ genannt wird…

Meine Meinung zum 3. Teil von „Reset“

Schon die ersten beiden Teile haben mich die Näkäner total fasziniert, die auf die Erde kamen, um dort den Planeten zu retten.
Die Darstellung der Umweltzerstörung wird in allen drei Bänden von „Reset“ super dargestellt. Es ist ein wenig Zukunftsmusik, aber doch auch mit einem kleinen Seitenhieb, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen.

In diesem dritten Band geht es um Auswirkungen solcher Besuche und die Frage, wie ein solcher Reset auf der Erde umgesetzt werden kann… oder ob es überhaupt noch möglich ist.
Einige Fragen wurden mir dabei zu schnell und einfach erklärt und abgehandelt. Vermutlich hätte man noch 1-2 Bände gebraucht, um alles für meinen Geschmack zufriedenstellend abzuschließen, aber plausibel wurde es dennoch gelöst.

Andere Aspekte des Finales wurden super schön gelöst und haben mir wirklich sehr gut gefallen.
Insgesamt ist „Reset“ eine Comic-Reihe, die echt anders ist, aber die mich komplett überzeugen konnte. Alieninvasion mal anders und auf eine Art, die ich so nicht kannte. Endlich sind mal nicht die Menschen die Spezies, die sich überlegen fühlt, das fand ich sehr erfrischend.

Wer nicht vor einer fast schon inflationären Verwendung von Umlauten in der Sprache der Näkäner zurückschreckt und gerne mal extraterrestrisches Leben kennenlernen möchte, das nicht die Zerstörung der Erde auf dem Plan stehen hat, ist bei „Reset“ genau richtig 🙂