Wow, das nenne ich mal außergewöhnlich

 

Klappentext

Es war einmal eine Königin, die regierte weise und gerecht. Doch das Volk betrachtete sie mit Misstrauen, denn es hieß, sie habe einst ihre Stieftochter in den Wald geschickt, wo sie den Tod durch die Hand eines Jägers fand. Dabei war das nicht das Ende des jungen Mädchens mit den kohleschwarzen Haaren, den blutroten Lippen und der Haut so weiß wie Schnee. Es war der Anfang von etwas Grauenhaftem…

Meine Meinung zu „Snow, Glass, Apples“

Zunächst fällt einem bei „Snow, Glass, Apples“ die ungewöhnliche Panelgestaltung auf. Naja, vielmehr die Auflösung eben dieser, denn Coolen Doran nutzt einfach die kompletten Seiten. Das ist auch gut so, denn sonst gingen diese filigranen und detaillierten Illustrationen völlig unter. Allein optisch hat mich diese Graphic Novel völlig umgehauen. Ganz großes Kino!

Die Story dürfte jedem bekannt sein, denn es handelt sich um Schneewittchen… zumindest fast. Denn das unschuldige Schneewittchen und die böse Stiefmutter werden hier von einer etwas anderen Seite betrachtet. Es hat fast etwas von twisted Tales, was ich sehr mag. Märchenadaptionen an sich sind ja schon voll mein Ding und wenn sie dann eine völlig andere Version als die altbekannte zeichnen, dann bin ich voll mit dabei.

Auch sprachlich wurde Wert darauf gelegt, an alte Märchen anzuschließen. Allerdings bin ich der Überzeugung, dass man (besonders da man es heute einfach besser weiß) märchenhaft schreiben kann, ohne ableistische, rassistische oder sexistische Gedankengänge zu reproduzieren. Das fand ich hier weniger gelungen.

Besser gefallen hat mir die Dosierung der Sprache. Das Artwork ist so mächtig und aussagekräftig, dass die Graphic Novel mit verhältnismäßig wenig Sprechblasen auskommt. Dadurch bleibt viel Zeit um in die Farben und Formen einzutauchen.

In Summe habe ich zwar Kritik anzubringen, trotzdem fand ich „Snow, Glass, Apples“ besonders durch die Illustrationen sehr lesenswert.

 

*Werbung*

Kaufen könnt ihr den Comic hier!

Verlag: Splitter Verlag
Erscheinungsdatum: 28.04.2021
Seitenzahl: 64

 

Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar!